News

Leipziger Buchmesse: Halle und Magdeburg lesen mit

Donnerstag, 1. März 2018 by KWST

Die Leipziger Buchmesse ist – nach der Frankfurter – die zweitgrößte Deutschlands. Über 2.200 nationale und internationale Aussteller werden vom 15. bis 18. März ihr aktuelles Programm und Neuerscheinungen in allen Genres der Literatur präsentieren. Auch die Städte Magdeburg und Halle werden vertreten sein.

Ausschreibung für Aufenthaltsstipendium in Los Angeles

Mittwoch, 25. Januar 2017 by KWST

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt vergibt in Kooperation mit der Villa Aurora ein Stipendium im Zeitraum November 2017. Bewerbungen für den einmonatigen Aufenthalt in der Künstlerresidenz in Los Angeles können bis zum 22. März 2017 eingereicht werden.

Ausstellungsreihe präsentiert Arbeiten neuer Mitglieder

Montag, 23. Januar 2017 by KWST

Vom 3. Februar bis zum 25. März präsentiert der Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt im Rahmen der Ausstellungsreihe „generell frisch“ bereits zum dritten Mal seine neuen Mitglieder und ihre künstlerischen Posi­tionen.

Dessau Design Schau 2017

Freitag, 20. Januar 2017 by KWST

Objekte, Plakate, Grafiken, Kampagnen, Bilder, Filme, Animationen, 3D-Drucke, interaktive Anwendungen und noch viel mehr – bei der Dessau Design Schau 2017 präsentieren Studierende des Fachbereichs Design der Hochschule Anhalt am 28. Januar 2017 ihre Semester- und Abschlussarbeiten aus dem Grundstudium, den Vertiefungsrichtungen und den integrierten Projekten.

Regionalwettbewerbe „Jugend musiziert“ starten in Sachsen-Anhalt

Donnerstag, 19. Januar 2017 by KWST

In Sachsen-Anhalt beginnt am Wochenende der Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit den Regionalausscheiden.

Filmkunsttage Sachsen-Anhalt – Neujahrsempfang und neuer Termin

Dienstag, 17. Januar 2017 by KWST

Am vergangenen Freitag hatte der Filmkunst e.V. zum offiziellen Neujahrsempfang in das Studiokino Magdeburg geladen. Der Verein zeichnet unter anderem für die Filmkunsttage Sachsen-Anhalt verantwortlich.

Roste auf Reisen

Montag, 16. Januar 2017 by KWST

Bei der Ausstellung "Roste auf Reisen" handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Metall verarbeitenden Graepel Seehausen GmbH & Co. KG und dem Stendaler Produktdesigner Rüdiger Laleike. Beide können dabei bereits auf über 10 Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit zurückblicken.

Auf dem Weg zum Deutschen Filmpreis

Freitag, 13. Januar 2017 by KWST

Am 16. März werden die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis – die LOLA – bekannt gegeben. In die Vorauswahl für die renommierteste und höchst dotierte Auszeichnung für den Deutschen Film haben es insgesamt zwölf Filme geschafft, die unter anderem mit der Unterstützung der Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) entstanden.

All you need is a Good Problem

Donnerstag, 12. Januar 2017 by KWST

Gründer, Startups, Entrepreneurship – diese Schlagworte sind derzeit oft zu hören. Der Traum, im Spirit von Sillicon Valley aus der eigenen Idee ein funktionierendes Unternehmen zu entwickeln, begleitet auch in Sachsen-Anhalt viele mutige und kreative Köpfe. Zwischen den Slacks und Ubers dieser Welt wird dabei oft vergessen, dass Gründen eine durchaus sehr anspruchsvolle Angelegenheit ist. …

Danish Environmental Short Film Award

Mittwoch, 11. Januar 2017 by KWST

Die Umwelt geht uns Alle etwas an: Daher ruft nun die dänische Ferienhausvermittlung Sonne und Strand zusammen mit dem Förderverein GREEN SCREEN – Festival e.V Studierende der Fachbereiche Film, Fernsehen, Video und Umwelt auf, am diesjährigen „Danish Environmental Short Film Award“ unter dem Motto „Short Clip – Long Term“ teilzunehmen.