News

Projekte der BURG Giebichenstein auf Reisen

Freitag, 16. Oktober 2015 by KWST

Auch in diesem Jahr nimmt die Burg Giebichenstein, die Kunsthochschule in Halle wieder angemessene Gelegenheiten wahr und präsentiert Ergebnisse aktueller Studierender.
Zwei dieser Gelegenheiten sind die Frankfurter Buchmesse und die Dutch Design Week in Eindhoven, dem größten Festival für Design in den Niederlanden.

Magdeburg Sein – Ein Filmporträt über die Stadt an der Elbe

Mittwoch, 14. Oktober 2015 by KWST

Auf der Sternbrücke Richtung Stadtpark schlendern, von den Domfelsen aus die Elbe betrachten, Hand in Hand das Treiben auf dem Domplatz beobachten – Magdeburg verzaubert. Nicht immer. Aber wenn, dann mit Nachdruck.

Tage der jüdischen Kultur und Geschichte

Dienstag, 13. Oktober 2015 by KWST

Vom 11. bis zum 30. Oktober bietet das Forum Gestaltung in Magdeburg die Gelegenheit, die jüdische Kultur nährer kennen zu lernen und sich mit der Geschichte des Judentums in Europa zu beschäftigen. Die Tage der jüdischen Kultur und Geschichte 2015 // 5776 bieten dazu vielfältige Gelegenheiten in Form von Lesungen, Film- und Theatervorführungen, musikalischen Veranstaltungen sowie…

Bauen für die Gemeinschaft

Dienstag, 6. Oktober 2015 by KWST

Anlässlich des 50. Jubiläums deutsch-israelischer Beziehungen richtet die Stiftung Bauhaus Dessau in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt ein Symposium für alle Israel- und Bauhausbegeisterten sowie Architekten, Denkmalpfleger, Kunsthistoriker, Kulturwissenschaftler und Soziologen aus. Am 16. Oktober untersteht von 10 bis 19 Uhr alles dem Thema "Bauen für die…

Music WorX 2015 – Nachwuchs aus der Musikwirtschaft gesucht

Dienstag, 6. Oktober 2015 by KWST

Eine innovative Idee? Ein Teil der Musikwirtschaft? Aber noch fehlt der entscheidende Schubs in die richtige Richtung?
Für alle diese Punkte gibt es noch bis zum 15. Oktober eine großartige Gelegenheit.

Die Macht der Stimme

Freitag, 2. Oktober 2015 by KWST

Lachen, erklären, meckern, schreien, säuseln, flüstern – das alles können wir durch unsere Stimme. Ein dienliches Werkzeug für die menschliche Kommunikation – mag man denken. Und tatsächlich, alleine mit der Intonation und dem Klang unsere Stimme erzeugen wir Stimmungen, verschaffen uns Gehör, berichten von Geschehnissen und machen sogar Kunst. Viel zu oft, schenken wir ihr zu wenig…

Filmkunsttage 2015 – Programm & Jury

Mittwoch, 30. September 2015 by KWST

Am 14. Oktober starten die 5. Filmkunsttage Sachsen-Anhalt.

Interview mit Mirko Kisser

Donnerstag, 24. September 2015 by KWST

Am 4. September fand erstmals der Tag der Kultur- und Kreativwirtschaft statt. Deutschlandweit öffneten Agenturen, Ateliers oder Büros ihre Türen für Besucher. Eine Branche im Fokus: Aber wo steht die Kreativwirtschaft im Gesamtbild? Wie lassen sich kreative Werte auch ökonomisch transportieren? Ein Gespräch mit Mirko Kisser. Der 46-jährige Hallenser ist seit zwei Jahren der Vorsitzende des…

Interview mit Sebastian Pahlke

Donnerstag, 24. September 2015 by KWST

Bratwurst und Networking: Ein hallesches Start-Up-Unternehmen zeigt, wie einfach Netzwerk-Arbeit sein kann. Um das neue Ticket-System zu testen, hatte „cocase“ im März zum Grillen auf der Terrasse des Multimediazentrums (MMZ) eingeladen. Wer sich online ein Ticket organisiert hatte, war willkommen und konnte mit Grillgut in der Hand über Projekte plaudern. Im September wurden…

Hugo Junkers Preis 2015

Donnerstag, 24. September 2015 by KWST

Gesucht werden Visionäre und Vordenker mit Forscherdrang und dem Willen zur Innovation.