News

MEDIENCAMP 2016 für Kinder und Jugendliche: Anmeldung bis 15. April!

Donnerstag, 10. März 2016

Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren können sich noch bis 15. April zum dritten Mitteldeutschen MEDIENCAMP 2016 anmelden. Für das Camp, das vom 26. Juni bis zum 2. Juli 2016 im thüringischen Heubach stattfindet, werden 60 Plätze vergeben.

MONSTRONALE 2016 in Halle: Nominierung für das Kurzfilmfestival stehen fest

Dienstag, 8. März 2016

Die Nominierten für das internationale Kurzfilmfestival MONSTRONALE 2016 in Halle (Saale) stehen fest. Aus über 400 eingereichten Filmen weltweit wurden 12 Kurzfilme ausgewählt. Das diesjährige Thema ist „Zorn“.

WINNETOUS SOHN wird von TV-Spiefilm als bester Kinofilm 2016 ausgezeichnet

Freitag, 4. März 2016

Die Programmzeitschrift TV-Spielfilm zeichnet jährlich gutes Kinderfernsehen aus. In diesem Jahr geht die Trophäe des EMILs „Bester Kinofilm“ an die Komödie WINNETOUS SOHN. Die Komödie lief Ostern 2015 in den deutschen Kinos und wurde zu großen Teilen in der Kreisstadt Halberstadt im Harz gedreht.

Hugo-Junkers-Preis 2016:Wildcard-Verlosung am 15. März!

Mittwoch, 2. März 2016

Am 15. März beginnt die Wettbewerbsrunde des Hugo-Junkers-Preises 2016. Davor könnt ihr aber schon eine Wildcard für den Sonderpreis „Informations- und Kommunikationstechnologien“ gewinnen! Die Wildcard sichert euch einen Platz unter den Finalisten und gibt euch damit die Möglichkeit, am 11. November eure Wettbewerbseinreichung direkt vor der Jury zu präsentieren.

Vom Kopf in die Hand: Eine Idee wird zum Produkt im FabLab der Otto-von-Guericke-Universität

Freitag, 26. Februar 2016

Innovative Produktidee im Kopf, aber kein Fertigungslabor für den ersten bahnbrechenden Prototypen im Keller? Und dann fehlt auch noch das richtige Geschäftsmodell? Das FabLab (Fabrication Laboratory) am Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg kann weiterhelfen. Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und Hochschulabsolventen aus…

Bauhaus LAB 2016: Bewerbung für Forschungsprogramm bis 29. Februar

Freitag, 26. Februar 2016

Nur noch wenige Tage bis zum Bewerbungsschluss für das Bauhaus Dessau LAB 2016: Desk in exile. Bis zum 29. Februar können sich junge Berufserfahrene der Fachrichtungen Architektur, Design, Kunst sowie kuratorische Praxis für das Forschungsprogramm zum Thema Global Modernism bewerben.

Jetzt für die Wettbewerbe der Stiftung Buchkunst bewerben

Dienstag, 23. Februar 2016

Noch bis zum 31. März 2016 können sich Gestalter/innen für zwei renommierte Preise der Stiftung Buchkunst bewerben. Im Wettbewerb „Die schönsten deutschen Bücher“ wird besonders gelungene Buchgestaltung prämiert. Alle Einreichungen müssen in der Erstauflage zwischen April 2015 und März 2016 in einem deutschen Verlag erschienen sein und eine Mindestauflage von 500 Exemplaren besitzen.

Förderprogramme für die Kultur- und Kreativwirtschaft

Dienstag, 16. Februar 2016 by KWST

kein Bild vorhanden

Ab sofort können Interessierte sowie Berater in der Förderdatenbank des Bundes zielgenauer nach passenden Förderprogrammen speziell für die Kultur- und Kreativwirtschaft suchen. Unter „Förderberechtigte“ für einzelne Programme ist hier nun erstmalig auch die Kultur- und Kreativwirtschaft aufgeführt.

Landesinitiative hat die Fachkräfte im Fokus

Dienstag, 16. Februar 2016 by KWST

kein Bild vorhanden

Im Juli 2015 startete die Landesinitiative Fachkraft im Fokus Sachsen-Anhalt mit dem Ziel, die Unternehmen im Land dabei zu unterstützen Fachkräfte zu finden, zu halten und weiter zu entwickeln und Privatpersonen zu ihrer Karriereplanung und Weiterbildungsmöglichkeiten zu beraten. Auch Zu- und Rückwanderungswilligen soll der Weg in das Bundesland durch Beratung erleichtert werden. Im August…

Erfolgreicher Start für "Drehort Harz"

Montag, 15. Februar 2016 by KWST

Mit dem gemeinsamen Projekt "Drehort Harz" wollen die Länder Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt das Potenzial der Filmregion länderübergreifend herausstellen. Ein Vorteil der Region: Im Harz lassen sich in Nähe der Metropolen eine faszinierende Natur und außergewöhnliche Bauten für Filmvorhaben verschiedener Genres entdecken.