News

Coworking Space halle & co

Sonntag, 31. Oktober 2010 by KSA

Kreative aufgepasst! Eingeladen wird zu einer Veranstaltung der Landesprojekte Kreativmotor und INVESTFORUM Sachsen-Anhalt im Rahmen der Gründerwoche Deutschland zum Thema „Finanzierung und Förderung von Unternehmen der Kreativwirtschaft“.

Erfolg wächst: Innovationsbranchen in Sachsen-Anhalt

Sonntag, 31. Oktober 2010 by KSA

Sachsen-Anhalt wartet mit einer neuen Erfolgskampagne auf. Zahlreiche Branchen konnten in den vergangenen Jahren mit innovativen Produkten und Prozessinnovationen national und international überzeugen. Fünf beispielhafte Innovationsbranchen aus Sachsen-Anhalt belegen, dass die Förderungen, die u. a. durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) möglich wurden, Früchte tragen.…

Götterdämmerung – Filmmusik von Wagner bis Zimmer

Mittwoch, 27. Oktober 2010 by KSA

Zum dritten Mal in Folge finden die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt vom 5. bis 7. November in der Händelstadt Halle an der Saale statt. In diesem Jahr lautet das Motto „Götterdämmerung – Filmmusik von Wagner bis Zimmer“.

Preisträger des Wettbewerbs "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" stehen fest

Mittwoch, 27. Oktober 2010 by KSA

In Berlin wurden die 32 Preisträger des im Juli 2010 gestarteten Wettbewerbs "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" vorgestellt. Der Wettbewerb ist Teil der "Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft" der Bundesregierung. Beworben hatten sich 750 Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmer. Rund 100 von ihnen konnten ihr Konzept vor den Expertenjurys präsentieren.

Designers´ Open lädt zum sechsten Festival für Design Leipzig ein

Mittwoch, 27. Oktober 2010 by KSA

Vom 29. bis 31. Oktober präsentieren sich die Designers' Open, das Festival für Design Leipzig, wieder als mitteldeutscher Branchentreffpunkt für Design.

Zwischen Design und Kunst – Kommunikationsdesign-Studenten legen neues Magazin vor

Donnerstag, 14. Oktober 2010 by KSA

Some Magazine heißt die neue Publikation, die Editorial Design Studenten um Prof. Sven Voelker an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle entwickelt haben und deren erste Ausgabe zum Thema „Repair“ jetzt vorliegt.

Magdeburger Agentur Lintje bei Maxon Roadshow 2010

Mittwoch, 13. Oktober 2010 by KSA

Als Experte für die visuelle Darstellung von Unternehmen, Produkten und Ideen ist die Magdeburger Lintje Visual Services bei der Maxon Roadshow 2010 dabei – erster Termin war Ende September in der Kulturbrauererei Berlin. Weitere Termine folgen.

Neue Büros im DesignHaus Halle: Mehr Platz für kreative Existenzgründer

Montag, 11. Oktober 2010 by KSA

Das DesignHaus Halle stellt im kommenden Jahr neue Räume für Existenzgründer zur Verfügung. Im Existenzgründerzentrum der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in der Ernst-König-Straße haben mehr als zwanzig Unternehmen Arbeitsräume zu günstigen Mietbedingungen gefunden. Dank Umbauarbeiten und Mieterwechsel können nun weitere Büros zur Verfügung gestellt werden.

"Shortmoves" innovativstes Lehrkonzept 2010

Montag, 11. Oktober 2010 by KSA

Die Vereinigung der Freunde und Förderer der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e.V. (VFF) hat zum dritten mal den "Förderpreis für besondere wissenschaftliche Leistungen" verliehen. Im Rahmen des Jahresfestes der VFF wurde die Lehrveranstaltung
Shortmoves. Organisation und Durchführung eines internationalen Kurzfilmfestivals" des Studiengangs Medien- und…

Dokumentarfilm von Angela Zumpe bundesweit in den Kinos

Sonntag, 3. Oktober 2010 by KSA

Mal wieder großes Kino aus Sachsen-Anhalt: Nachdem der Film TRANSIT bundesweit in den Kinos angelaufen ist, kommt er auch ins MDR-Fernsehen (28.10). Hinter dem Projekt steckt Angela Zumpe, Professorin am Fachbereich Design der Hochschule Anhalt. Als Regisseurin begibt sie sich auf die Suche nach ihrem Bruder, der 1968 im Alter von 21 Jahren das konservative Elternhaus in Westdeutschland…