News

„GESCHMACKSMUSTER“ Staffel 2 FOLGE 2, JETZT ANHÖREN!

Freitag, 1. Oktober 2021

Ohne Moos nichts los: Maren Huhle und Marco Zierau entwickeln in ihrem Unternehmen MOOSAIK Moos-Paneele, die Schadstoffe aus der Luft filtern und somit für eine saubere Innenstadt sorgen. Im Podcast erzählen die beiden, wie aus einer grünen Idee ihr Unternehmen wuchs, wie sie sich als Team organisieren und warum ein Feierabendbier wirklich motivierend sein kann.

Was ist Musik wert?

Mittwoch, 29. September 2021

Die Studie „Der Wert von Musik“ betrachtet den ökonomischen Wert der Branche von der Herstellung von Instrumenten über die Musikschulen bis hin zu Künstler*innen und Konzerten. Das Ergebnis: Musik ist mehr als nur „schöne Kunst“ – sie ist ein wichtiger Wirtschaftstreiber. Auch Sachsen-Anhalt hat sich an der Studie beteiligt.

„GESCHMACKSMUSTER“ Staffel 2 FOLGE 1 JETZT ANHÖREN!

Freitag, 17. September 2021

Den Startschuss für die zweite Staffel „Geschmacksmuster“ macht Prof. Dieter Hofmann, Rektor der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Diplom-Designer und ehemaliger Juror für den BESTFORM MEHR // WERT // AWARD der IMG.
Als gebürtiger Bayer kam Prof. Hofmann Anfang der 2000er nach Halle, lernte die Stadt an der Saale kennen und lieben und bringt als Universitätsprofessor seitdem…

Geschmacksmuster, der Podcast für die Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt, geht in die zweite Runde

Freitag, 17. September 2021

Wie schon in der 1. Staffel trifft unsere Moderatorin Anne Wihan sich wieder mit Menschen, die in der Kreativwirtschaft bei uns in Sachsen-Anhalt tätig sind, damit sie als Expert*innen ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit uns teilen. Sie reden über ihre aktuellen Projekte und wie sie dazu gekommen sind.

Kreativorte im Grünen

Donnerstag, 9. September 2021

In Sachsen-Anhalt entstehen auf ungenutztem Raum kreative Projekte, Lebens- und Arbeitsorte. Die „Kreativorte im Grünen“ stellen wir euch in den nächsten Monaten in einer Social-Media-Kampagne vor.

Digitale Nachhilfe für Kreative

Dienstag, 10. August 2021

Von künstlicher Intelligenz bis zu digitalen Geschäftsmodellen: Mit den „digitalen Learning Journeys“ bietet das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes seit einem Jahr kostenlose Online-Fortbildungen rund um das Thema Digitalisierung an.

FRAGMENTIS: Eine Erfolgsgeschichte aus Holz

Freitag, 6. August 2021

Mehr als 20 Jahre war Heike Worel Beraterin der Stadt Magdeburg und unterstützte Gründer*innen aus der Kreativbranche. Im vergangenen Herbst ist sie selbst unter die Unternehmer*innen gegangen: Von Sachsen-Anhalt aus betreibt sie den Spieleverlag FRAGMENTIS und verkauft ihre Produkte in alle Welt. Eine Gründungsgeschicht

Akademie für Kindermedien startet Stipendienprogramm

Mittwoch, 4. August 2021

Ihr habt kreative Ideen für gute Geschichten für Kinder und Jugendliche? Dann könntet ihr euch jetzt bei der Akademie für Kindermedien für ein mehrmonatiges Stipendienprogramm bewerben. Die Frist läuft noch bis zum 20. August 2021.

Wirtschaftsminister verlängert Härtefallhilfe

Mittwoch, 4. August 2021

Wirtschaftsminister verlängert Härtefallhilfe für Unternehmen und Selbstständige um drei Monate bis Ende September 2021.

Wirtschaftsministerium initiiert Strategie zur Stärkung der heimischen Designwirtschaft

Dienstag, 3. August 2021

Design oder nicht sein – das ist zumindest für Sachsen-Anhalts Kulturund Kreativwirtschaft überhaupt keine Frage. Denn die Designbranche gehört zu den wichtigsten und wachstumsstärksten Teilbereichen der Kreativszene im Land. Gerade an der Schnittstelle zwischen Kunst, Wirtschaft und Technologie gibt es enormes Potenzial.