News aus der Kreativwirtschaft

Sachsen-Anhalt: HIER kennt Kreativität keine Grenzen

News

6. Deutscher Filmmusikpreis verliehen

Montag, 11. November 2019 in Sachsen-Anhalt

Grafik zeigt das Logo des Deutschen Filmmusikpreis

PM Halle (Saale), 8. November 2019: Bereits zum sechsten Mal wurde im Rahmen der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS im Steintor-Varieté in Halle (Saale) in sieben Kategorien verliehen. Längst hat sich der Deutsche Filmmusikpreis als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Filmmusikbranche etabliert, in der FilmkomponistInnen für ihr herausragendes musikalisches...

7. Jüdische Kulturtage in Halle

Freitag, 8. November 2019 in Sachsen-Anhalt

Schon seit 2013 finden in Halle an der Saale die Jüdischen Kulturtage statt. Getragen von der Jüdischen Gemeinde zu Halle und dem Seminar für Judaistik/Jüdische Studie der Martin Luther-Universität, werden sie vom Freundeskreis Leopold Zunz Zentrum e.V. ehrenamtlich organisiert. Rund ein halbes Jahr dauern die Vorbereitungen. Die 7. Jüdischen Kulturtage stehen unter dem Motto „Moderne im...

DigiCamp 2019 in Magdeburg

Donnerstag, 7. November 2019 in Sachsen-Anhalt

Logo des KWSA e.V.

Anlässlich des IT-Trendkongresses Sachsen-Anhalt in der Magdeburger Festung Mark lädt der Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. (KWSA) am 13. November an gleicher Stelle zum DigiCamp 2019 ein. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Analoge Mauern einreißen – Die Kreativwirtschaft als Zukunftsbranche.

Jugendfilmcamp Arendsee

Mittwoch, 6. November 2019 in Sachsen-Anhalt

Logo des Jugendfilmcamps Arendsee

Der Jugendfilm-Campsommer 2020 in Arendsee startet bereits Anfang Januar. Und dieses Mal sind die Eltern dran! Vom 3. bis 6. Januar 2020 findet ein Workshop zu Kamera und Schauspiel in Zießau am Arendsee statt. Noch bis 15. November können sich Erwachsene ab 33 Jahren dafür bewerben.

Kinder- und Jugend-Kultur-Preis 2020

Montag, 4. November 2019 in Sachsen-Anhalt

Zeigt Logo des lkj

Der Kinder- und Jugend-Kultur-Preis geht in die nächste Runde! Bis zum 15. März 2020 können sich junge Menschen bis 21 Jahren des Landes Sachsen-Anhalt dafür bewerben. Das Motto lautet „Schätze“ und ist als Impuls für jede künstlerische Idee gedacht. Der Preis ist mit 6500 Euro dotiert.

FILM-SOUND-POST Workshop

Freitag, 1. November 2019 in Sachsen-Anhalt

Zeigt Logo der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt

Mit FILM-SOUND-POST findet vom 7. bis 8. November 2019 die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Filmmusiktage in Sachsen-Anhalt statt. Die Workshopreihe richtet sich an Postproduktionsfirmen, Produzenten und Freiberufler aus dem Bereich der Postproduktion.

Denkmalpreis Sachsen-Anhalt

Mittwoch, 30. Oktober 2019 in Sachsen-Anhalt

Logo Sachsen-Anhalt

Heute, am 30. Oktober 2019, findet die feierliche Verleihung des Denkmalpreises des Landes Sachsen-Anhalt statt. Insgesamt vier Auszeichnungen werden in der Staatskanzlei Magdeburg vergeben. Die Preise sind jeweils mit 2500 Euro (für Einzelpersonen) und 7500 Euro (für Gruppen) dotiert.

Frauenkulturtage 2019

Dienstag, 29. Oktober 2019 in Sachsen-Anhalt

zeigt Logo des Dornrosa e.V.

Kunst und Kultur von Frauen für Frauen: Jedes Jahr im Herbst finden die Halleschen FrauenKulturTage statt. Vom 25. Oktober bis 10. November 2019 geht die Veranstaltung nun in die 24. Runde. Das kulturelle Angebot dieses Jahr beinhaltet Theatervorführungen, Seminare, Künstlergespräche und Buchvorstellungen.

ESL Meisterschaft 2019 in Magdeburg

Freitag, 25. Oktober 2019 in Sachsen-Anhalt

Logo ESL Meisterschaft

Die Königsklasse des deutschen eSports kommt nach Sachsen-Anhalt: Am 14. und 15. Dezember 2019 finden die Finals der ESL-Wintermeisterschaften erstmals in Magdeburg statt. In der Landeshauptstadt messen sich dann die besten deutschen Profis in League of Legends und Counter-Strike.

GiebichenStein Designpreis 2019 verliehen

Donnerstag, 24. Oktober 2019 in Sachsen-Anhalt

zeigt Logo der BURG

Am 16. Oktober wurden die diesjährigen GewinnerInnen des GiebichenStein Designpreises gekürt. In insgesamt vier Kategorien wurden die besten Arbeiten ausgezeichnet. Außerdem wurden mehrere Sonderpreise vergeben. Die nominierten und preisgekrönten Werke sind noch bis zum 31. Oktober in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt zu sehen.