News aus der Kreativwirtschaft

Sachsen-Anhalt: HIER kennt Kreativität keine Grenzen

News

FILM-SOUND-POST Workshop

Freitag, 1. November 2019 in Sachsen-Anhalt

Zeigt Logo der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt

Mit FILM-SOUND-POST findet vom 7. bis 8. November 2019 die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Filmmusiktage in Sachsen-Anhalt statt. Die Workshopreihe richtet sich an Postproduktionsfirmen, Produzenten und Freiberufler aus dem Bereich der Postproduktion.

Denkmalpreis Sachsen-Anhalt

Mittwoch, 30. Oktober 2019 in Sachsen-Anhalt

Logo Sachsen-Anhalt

Heute, am 30. Oktober 2019, findet die feierliche Verleihung des Denkmalpreises des Landes Sachsen-Anhalt statt. Insgesamt vier Auszeichnungen werden in der Staatskanzlei Magdeburg vergeben. Die Preise sind jeweils mit 2500 Euro (für Einzelpersonen) und 7500 Euro (für Gruppen) dotiert.

Frauenkulturtage 2019

Dienstag, 29. Oktober 2019 in Sachsen-Anhalt

zeigt Logo des Dornrosa e.V.

Kunst und Kultur von Frauen für Frauen: Jedes Jahr im Herbst finden die Halleschen FrauenKulturTage statt. Vom 25. Oktober bis 10. November 2019 geht die Veranstaltung nun in die 24. Runde. Das kulturelle Angebot dieses Jahr beinhaltet Theatervorführungen, Seminare, Künstlergespräche und Buchvorstellungen.

ESL Meisterschaft 2019 in Magdeburg

Freitag, 25. Oktober 2019 in Sachsen-Anhalt

Logo ESL Meisterschaft

Die Königsklasse des deutschen eSports kommt nach Sachsen-Anhalt: Am 14. und 15. Dezember 2019 finden die Finals der ESL-Wintermeisterschaften erstmals in Magdeburg statt. In der Landeshauptstadt messen sich dann die besten deutschen Profis in League of Legends und Counter-Strike.

GiebichenStein Designpreis 2019 verliehen

Donnerstag, 24. Oktober 2019 in Sachsen-Anhalt

zeigt Logo der BURG

Am 16. Oktober wurden die diesjährigen GewinnerInnen des GiebichenStein Designpreises gekürt. In insgesamt vier Kategorien wurden die besten Arbeiten ausgezeichnet. Außerdem wurden mehrere Sonderpreise vergeben. Die nominierten und preisgekrönten Werke sind noch bis zum 31. Oktober in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt zu sehen.

Unternehmerinnenpreise 2019 verliehen

Mittwoch, 23. Oktober 2019 in Sachsen-Anhalt

Zeigt Logo des AMU

Am 18. Oktober 2019 wurden in den Lichthöfen der regiocom GmbH in Magdeburg die Unternehmerinnenpreise Sachsen-Anhalts verliehen. Fünf Gründerinnen konnten die begehrten Preise mit nach Hause nehmen. Sie sind mit insgesamt 6000 Euro dotiert.

Öffentlicher Ideenwettbewerb

Montag, 21. Oktober 2019 in Sachsen-Anhalt

Bild zeigt das Logo des Landes Sachsen-Anhalt

Die Staatskanzlei lobt einen öffentlichen Ideenwettbewerb aus. Gesucht werden Logo und Claim für die Vermarktung der Bundesratspräsidentschaft und der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2020-2021. Der 1. Platz ist mit 8.500 Euro dotiert. Anmeldeschluss: 18. November 2019. Der mit dem 1. Preis prämierte Beitrag wird als Label bei der bundesweiten Vermarktung genutzt.

BURG erhält Promotionsrecht im Bereich Kunst

Freitag, 18. Oktober 2019 in Sachsen-Anhalt

Zeigt Logo der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

An der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle kann in Zukunft auch im Fachbereich Kunst promoviert werden. Möglich wird das durch die Einrichtung des Masterstudiengangs Kunstwissenschaften. Der zweijährige Studiengang beginnt im Wintersemester 2019/20 erstmalig an der BURG.

FuckUp Night Halle

Freitag, 18. Oktober 2019 in Sachsen-Anhalt

Zeigt Logo der FuckUp Night in Halle

Am 21. November 2019 erzählen UnternehmerInnen, GründerInnen und Start-ups in Halle von ihren größten Fehlern und Tiefschlägen. Das international bekannte Format FuckUp Night (FUN) will dazu ermutigen, aus Fehlern zu lernen. Neben Städten wie Köln, Berlin und München gehört nun auch Halle zu den Veranstaltungsorten in Deutschland.

Ausschreibung der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt

Mittwoch, 16. Oktober 2019 in Sachsen-Anhalt

Grafik zeigt das Logo des Landes Sachsen-Anhalt

Die Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt schreibt aktuell die Erarbeitung eines Relaunch-Konzeptes für das Landesportal Sachsen-Anhalt aus. Die Plattform www.sachsen-anhalt.de bildet das zentrale Kommunikations- und Marketinginstrument des Bundeslandes nach innen und außen.