News aus der Kreativwirtschaft

Sachsen-Anhalt: HIER kennt Kreativität keine Grenzen

News

Foresight Filmfestival

Freitag, 8. März 2019 in Sachsen-Anhalt

Bild zeigt das Logo des Forsight Filmfestivals

Wie wollen, wie werden wir leben? Vor dem Hintergrund dieser zentralen Fragestellung sind am 27. Juni 2019 wieder alle Interessierten zum Foresight Filmfestival eingeladen, um zusammen aus dem heute Machbaren das morgen Mögliche zu erahnen. Das diesjährige Thema lautet: „OBEN – UNTEN – Vision findet Stadt!“

GründerBarCamps in Sachsen-Anhalt 2019

Mittwoch, 6. März 2019 in Sachsen-Anhalt

Grafik zeigt das Logo der GründerBarCamps Sachsen-Anhalt

Die Reihe der GründerBarCamps in Sachsen-Anhalt geht in die 2. Runde. Du hast Interesse am Gründen? Du bist bereits in einem StartUp? Oder du willst einen Einblick in die StartUp-Landschaft in Sachsen-Anhalt? Dann ist das Format sicher genau das richtige für dich.

Neue Online-Plattform "hallo altmark"

Dienstag, 5. März 2019 in Sachsen-Anhalt

Logo mit Schriftzug "hallo altmark"

Die neue Internetplattform "hallo altmark" ist online gegangen. Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal haben die Plattform geschaffen, um ein "Stück Heimat in der sonst eher heimatlosen Online-Welt" zu schaffen. Dort präsentieren sich vorerst 22 Händler aus Stendal, Tangermünde, Gardelegen und Salzwedel. Produkte können direkt nach Hause geschickt oder im Laden vor Ort reserviert werden....

Wirtschaftsfaktor eSport

Donnerstag, 28. Februar 2019 in Sachsen-Anhalt

Grafik zeigt das Logo von MDKK Connect

Im Rahmen der Reihe MDKKconnect lädt die MDKK am 12. März 2019 um 19 Uhr in die Xampanyeria in Magdeburg. In der Abendveranstaltung dreht sich alles um das Thema eSport.

Bundespreis Ecodesign

Mittwoch, 27. Februar 2019 in Sachsen-Anhalt

Logo Bundespreis Ecodesign

Bis 8. April 2019 ist eine Bewerbung für den Bundespreis Ecodesign möglich. Gefragt sind Produkte, Dienstleistungen und Konzepte aus allen Bereichen, wie beispielsweise Mobilität, Kommunikation, Interior, Architektur- und Bauwesen, Mode und Textil. Der Wettbewerbsbeitrag soll einerseits durch eine hohe Gestaltungsqualität, andererseits auch durch Umweltverträglichkeit herausragen.

„Coming off the Wall“

Dienstag, 26. Februar 2019 in Sachsen-Anhalt

Die drei Künstler Christian August, Ingo Albrecht und Mike Okay zeigen in der Ausstellung „Coming off the Wall“ zahlreiche Arbeiten, die unter anderem die eigene Identität als Künstler, aber auch Motive und Techniken hinterfragen. Die Schau findet vom 8. bis zum 24. März am Sitz der Kunststiftung Sachsen-Anhalt im Neuwerk 11 in Halle an der Saale statt.

Jugendfilmcamp Arendsee – Anmeldung gestartet

Donnerstag, 21. Februar 2019 in Sachsen-Anhalt

Jugendfilmcamp am Arendsee im Sonnenuntergang

Ein eigener Film innerhalb von nur einer Woche. Egal ob Regie, Kamera/Schnitt/Ton oder Schauspiel, beim Jugendfilmcamp kann jeder seinen Traum von der eigenen Produktion wahr werden lassen. Vorkenntnisse sind willkommen, aber nicht erforderlich! Unterschiedliche Camps garantieren den Austausch mit Gleichaltrigen. Eine Anmeldung für das Sommerprogramm in der Altmark ist noch möglich! 

nAchtschicht Halle

Dienstag, 19. Februar 2019 in Sachsen-Anhalt

Symbolbild nAchtschicht Halle

Das Format nAchtschicht ist bekannt aus Städten wie Berlin, Hamburg oder München – 2019 startet es nun auch offiziell in Halle. Das Konzept ist so einfach wie überzeugend: In nur einer Nacht spenden Kreative ihre Zeit und ihr Know-how für gemeinnützige Organisationen. Die nAchtschicht Halle wurde durch das OpenLabNet initiiert. Das Netzwerk vereint Partner aus Forschung, Wissenschaft,...

Goldener Bär für den besten Kurzfilm geht nach Halle

Montag, 18. Februar 2019 in Sachsen-Anhalt

Bild zeigt das Logo der 69. Berlinale

Am Samstag wurden im Rahmen der Abschlussgala der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin, kurz Berlinale, die begehrten Goldenen und Silbernen Bären verliehen. Der Goldene Bär für den besten Kurzfilm ging an den Experimentalfilm „Umbra“ der Hallenser Filmemacher Johannes Krell und Florian Fischer. In der Kategorie „Berlinale Shorts“ konnte sich der der 20-minütige Experimentalfilm gegen 23...

Gustav-Weidanz-Preis 2019 ausgeschrieben: Jetzt bewerben

Donnerstag, 14. Februar 2019 in Sachsen-Anhalt

2019 schreibt die Burg Giebichenstein Kunsthochschule bereits zum 20. Mal den Gustav-Weidanz-Preis für Plastik aus. Der mit 2500 Euro dotierte Preis ist einer der wenigen Nachwuchsförderpreise in Deutschland, der ausschließlich dem Bereich Bildhauerei vorbehalten ist.