News aus der Kreativwirtschaft

Sachsen-Anhalt: HIER kennt Kreativität keine Grenzen

News

Wenn Kreative Geld brauchen …

Dienstag, 2. August 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Im Vorfeld des diesjährigen INVESTFORUMS Sachsen-Anhalt (Anmeldeschluss für Kapital suchende Unternehmen: 15. August 2011) sprach Christian Musfeldt, Investment Manager bei DuMont Venture, über die Möglichkeit für Unternehmen der Kreativwirtschaft, mit Hilfe von Risikokapital ihre Geschäftsideen zu realisieren oder weiterzuentwickeln.

Radfahren mit den Kleinsten – der „Babyprotector“ macht´s möglich

Sonntag, 24. Juli 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Wie kann man mit Kindern Fahrrad fahren, die nicht allein sitzen können? Diese Frage beschäftige Constanze Hosp, Master-Absolventin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Studiengang Industrial Design, in ihrer Abschlussarbeit. Die Lösung brachte ihr den culturtraeger Designpreis 2011 ein.

Kreative aus Sachsen-Anhalt – eure Meinung ist gefragt!

Sonntag, 24. Juli 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Die Europäische Kommission fragt im Rahmen einer öffentlichen Konsultation, ob für die Vermarktung und den Vertrieb audiovisueller Werke die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert werden sollten. Dabei geht es um die Schaffung neuer Geschäftsmodelle, die Urheberrechte beim Online-Vertrieb und die Vergütung der Autoren und Künstler.

Preis beim Shanghai International Filmfestival

Montag, 18. Juli 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Preisträger im Designhaus Halle: Der Hallenser Falk Schuster, Burg-Absolvent der Studienrichtung Spiel- und Lerndesign, hat auf dem „Shanghai International Filmfestival“ mit seinem neuen Film „Ast mit Last“ den Preis der Jury für den besten Animationsfilm gewonnen.

Halle – Kairo – Shanghai: atelierkaktus arbeitet weltweit

Montag, 18. Juli 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Seit September 2010 arbeitet der Hallenser Nikolai Burger als Lecturer an der German University in Kairo. Sein Büro, das atelierkaktus, hat er mitgenommen und betreut seine Kunden nun von dort aus. „Wenn ich zurückkomme, will ich auch wieder nach Halle“, sagt er.

Neue Büros im DesignHaus Halle frei

Montag, 18. Juli 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Das DesignHaus Halle sucht ab sofort noch weitere Mieter aus der Kreativwirtschaft. Das Existenzgründerzentrum der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bietet derzeit schon 23 Unternehmen mit rund 35 Kreativen Arbeitsräume zu günstigen Mietbedingungen in der Ernst-König-Straße. Nun können Dank weiterer Umbau- und Renovierungsarbeiten erneut Büros zur Verfügung gestellt werden.

Medienkompass 2011 – Gute Aussichten und Verbesserungspotenzial

Sonntag, 26. Juni 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Medienunternehmen in Halle wollen weiter wachsen, sehen aber auch Verbesserungspotenzial. Das sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie des Mitteldeutschen Multimediazentrums (MMZ).

Silver Leaf beim IFDA Design Award 2011

Mittwoch, 22. Juni 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Ein Klappstuhl aus Halle gewinnt einen Designpreis in Japan: Konrad Lohöfener, Burg-Absolvent im Studiengang Industriedesign, wurde für seinen Klappstuhl „Circle“ mit dem Silver Leaf beim IFDA Award in Japan ausgezeichnet. Der Stuhl war im Rahmen seiner Diplomarbeit entstanden.

Lernen wie´s geht – Social Media-Workshops in Magdeburg

Dienstag, 21. Juni 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

In Sachen Online kennen sie sich aus, nun wollen sie anderen zeigen wie´s geht: Die Magdeburger Agentur Korrekturnachoben hat ein Workshopprogramm in Sachen Social Media gestrickt: Facebook, Twitter & Xing für alle, die einsteigen wollen. Los geht’s mit dem ersten Grundlagenworkshop „Einführung in Social Media“ am 29.06 im Roncalli-Haus Magdeburg.

Agenturtreffen Mitteldeutschland 2011

Dienstag, 21. Juni 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Agenturen aufgepasst! Am 1. Juli findet das nächste Agenturtreffen Mitteldeutschland statt. Auch in diesem Jahr wird der Dialog unter den Experten über Trends, Themen und Projekte der Branchen Online Marketing, Grafik, PR, Werbung und Webdesign von zahlreichen Vorträgen, Workshops und Sessions begleitet. Angesichts konkreter Nachfragen werden im Rahmen der Veranstaltung eine Reihe von...