News

Auf nach Bella Italia! Jetzt gibt es Unterstützung …

Mittwoch, 14. Juli 2010 by KSA

Kreativunternehmen erhalten jetzt Unterstützung vom Bundeswirtschaftsministerium, wenn sie ihre Leistungen in Italien anbieten. Dahinter steckt ein Vermarktungshilfeprojekt, das die Italienische Handelskammer im Auftrag umsetzt. Interessant scheint das ganze vor allem für Filmschaffende, denn deutsche Firmen genießen in Italien hohes Ansehen aufgrund ihres technologischen Know-hows. Also nix…

Kultur- und Kreativpiloten aus Sachsen-Anhalt gesucht

Mittwoch, 7. Juli 2010 by KSA

Das Bundeswirtschaftsministerium sucht Menschen, die aus kreativen Ideen erfolgreiche Geschäfte machen – und wir rufen Sachsen-Anhalts Kreative auf, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Warum? Weil wir erstens alle Kriterien erfüllen und zweitens tolle „Preise“ winken: Zum Beispiel eine Potentialanalyse durch Experten, Teilnahmen an speziellen Workshops und nicht zuletzt Aufmerksamkeit…

Rekordverdächtig: Weltgrößtes Obstkisten- Labyrinth aus Halle?

Mittwoch, 30. Juni 2010 by KSA

Studenten der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle bauen das wahrscheinlich weltgrößte Labyrinth aus Obstkisten. Robert Schierjott und Ulrich Kohl, Studenten im Master-Studiengang Industrial Design, haben für die Erzeuger- und Absatzgenossenschaft Saale Obst in Schochwitz, im Saalkreis Sachsen-Anhalt, auf einer Fläche von 1.875 m² ein riesiges Labyrinth aus 5.000…

Neue Finanzierungsinstrumente für Kreative gesucht

Mittwoch, 23. Juni 2010 by KSA

In Frankfurt kamen Experten aus Banken, Wirtschaftsförderung und der Kreativbranche an einen Tisch, um die wirtschaftlichen Potenziale der Kultur- und Kreativwirtschaft zu erörtern. Wichtigstes Thema: Wie lässt sich die Branche mit bestehenden oder neuen Finanzierungsinstrumenten bzw. einer geänderten Vergabepraxis besser unterstützen?

Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalts gründet Interessenvertretung

Mittwoch, 23. Juni 2010 by KSA

Der Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. wird künftig als starkes Dach, Lobbyorganisation und Netzwerk die Kreativwitschaft des Landes vertreten. Die Repräsentanten von 17 Unternehmen sowie Freiberuflern aus ganz Sachsen-Anhalt trafen sich am 22. Juni in Magdeburg zur Gründungsversammlung.

Zwei Frauen – ein crossmediales Ziel

Montag, 21. Juni 2010 by KSA

Ein Doppelporträt über die zwei Initiatorinnen des Masterstudiengangs Cross Media, der nach zweijähriger Entwicklungsphase durch die letzte und höchste Instanz der Hochschule, den Senat, bestätigt worden ist. Ab Oktober können an der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) bis zu 25 Studierende für den Online-Studiengang aufgenommen werden.

Cross Media - neuer Studiengang in Magdeburg

Sonntag, 20. Juni 2010 by KSA

Der Master-Studiengang Cross Media geht jetzt an der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) an den Start. Bis zum 15.09.2010 können sich kreative Köpfe für diese neue Ausbildungsform bewerben. Cross Media verbindet die Bereiche Journalismus, Interaction Design und Management und reagiert so ideal auf die neuen, fachübergreifenden Anforderungen in der Medienbranche.

Niederländer gewinnt Designpreis Sachsen-Anhalt

Samstag, 19. Juni 2010 by KSA

Der aus Eindhoven kommende Guy Königstein hat mit seinem Filmbeitrag „Die Rückreise“ den Designpreis Halle 2010 gewonnen. Den zweiten Platz belegte der ebenfalls aus den Niederlanden stammende Erik De Nijs mit seinem „Suited Case“ („Einrichtungs-Koffer“). Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Designpreis Halle (dph), der vom gleichnamigen Verein initiiert wird, wurde gestern Abend im…

Designhaus mit Hörfunkstudio

Donnerstag, 17. Juni 2010 by KSA

Das Designhaus Halle geht on air! Mit Radio Corax, dem nichtkommerziellen Bürgerradio für Halle, ist ein Sender eingezogen, der allen Interessierten Zugang zum Radio bietet. Im gerade eröffneten Designhaus Halle zeigte Corax, was Radio jenseits des Massenkonsums leisten kann. Zur Premiere stellte Corax aus dem neuen Studio die ProtagonistInnen des Designhauses vor.

Dessauer Designstudenten wollen Denkanstöße geben

Mittwoch, 16. Juni 2010 by KSA

Einsparungen und Etatkürzungen bestimmen derzeit die Haushaltsplanung in Dessau-Roßlau. Weil der Rotstift vor allem im kulturellen Bereich droht, sehen Studenten der Hochschule Anhalt kreative Lösungen zur Rettung oder Neudefinition der Kultur einer schrumpfenden Stadt als besonders gefragt.