News

"Europa fördert Kultur" - auch in Sachsen-Anhalt

Freitag, 25. April 2014 by KSA

Am 22. Mai 2014 laden das Kultusministerium Sachsen-Anhalt und die EU Service-Agentur Sachsen-Anhalt zu einem Vortrag zum EU-Aktionsprogramm "Kreatives Europa" ein.

Jetzt für den deutschen Wirtschaftsfilmpreis bewerben!

Freitag, 25. April 2014 by KSA

Ab jetzt können sich Filmschaffende beim Wettbewerb zum 47. Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2014 bewerben.
Seit 2008 findet die Veranstaltung statt und zeichnet die Filmbeiträge in verschiedenen Kategorien aus.

Runder Tisch zum Thema "Jazz/Rock/Pop Sachsen-Anhalt"

Donnerstag, 24. April 2014 by KSA

Das Landesprojekt Kreativmotor, die Initiative Musik gGmbH und MDR Sputnik laden am 05.06.2014 ein zum "Runden Tisch Jazz/Rock/Pop Sachsen-Anhalt". Unterstützt wird diese Zusammenkunft vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft (S.A.) sowie durch die Staatskanzlei Sachsen-Anhalt und das Kultusministerium Sachsen-Anhalt.

Im Dreieck - Filmproduktion aus Halle in den Kinos

Mittwoch, 23. April 2014 by KSA

"Im Dreieck" ist ein Film mit und über Heiner Hinrichs. Der ehemals jüngste und erfolgreichste Bauleiter der DDR war in den 60ern maßgeblich verantwortlich für den Bau der Chemiearbeiterstadt Halle-Neustadt. Zu Beginn des Films lebt er selbst noch in einer seiner Plattenbau-Wohnungen.

Start der 2. Gastvortragsreihe "Die Macht der Medien"

Dienstag, 22. April 2014 by KSA

Am Donnerstag, 24.04., beginnt ab 18 Uhr die 2. Staffel der Gastvortragsreihe "Die Macht der Medien" unter dem Motto "Vernetzte Kommunikation". Die Wirtschaftsjunioren Magdeburg laden dazu in das Campus Service Center der Otto-von-Guericke-Universität ein.
Die Vorträge richten sich an alle, die sich über die alltägliche Arbeit von Medienrechtlern, Journalisten und PR-Verantwortlichen…

SWM TalentVerstäker geht in die nächste Runde

Donnerstag, 17. April 2014 by KSA

Magdeburg ist kreativ - und das auch im musikalischen Sinne. Den Beweis liefert der Wettbewerb "TalentVerstärker", welcher 2014 zum ersten Mal unter diesem Namen stattfindet.
Seit dem Start im Jahr 2002 war die Veranstaltung noch unter dem Namen "MusiCids" bekannt und bot schon der mittlerweile international bekannten Band Tokio Hotel (damals "Devilish") eine Plattform. Auch regional…

Die Brunnenfrau - ein Kurzfilm aus Sachsen-Anhalt

Mittwoch, 16. April 2014 by KSA

"Die Brunnenfrau", ein spannendes Kurzfilmprojekt aus Sachsen-Anhalt: Entwicklungshelferin Karla kommt in ein Dorf in Afghanistan, um dort einen Brunnen zu bauen. Mit ihrem Vorhaben stößt sie aber nicht nur auf Freude über ihre Anwesenheit, sondern auch auf Skepsis und Zurückhaltung. Obendrein wird der Brunnenbau auch noch sabotiert und Karla kommt in Bedrängnis, als sie erfährt, dass der…

Kultur- und Kreativwirtschaft wird ausgebaut

Dienstag, 15. April 2014 by KSA

Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft soll weiterhin ausgebaut werden.
Dafür sprachen sich laut der Presseerklärung des Bundesministeriums für Energie und Wirtschaft Brigitte Zypries (parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie), sowie die Staatsministerin Prof. Monika Grütters (Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien) bei einem…

Kunstwettbewerb anlässlich des 500. Geburtstages von Lucas Cranach dem Jüngeren

Donnerstag, 3. April 2014 by KSA

Beautiful Mind: Ein Schmuckstück für Cranach. Einsendeschluss ist der 31. August 2014.

Studie zur Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft Region Halle

Dienstag, 1. April 2014 by KSA

kein Bild vorhanden

Innovative Branche soll weiter unterstützt werden