News aus der Kreativwirtschaft

Sachsen-Anhalt: HIER kennt Kreativität keine Grenzen

News

Renommierter Designpreis für die Stadtsparkasse Magdeburg

Freitag, 25. November 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Zum wiederholten Mal wurde der Geschäftsbericht der Stadtsparkasse Magdeburg mit einem der renommiertesten internationalen Designpreise – dem IF Communication Design Award – ausgezeichnet. Verantwortlich für den Erfolg: die genese Werbeagentur GmbH aus Magdeburg zusammen mit einer mutigen Abteilung Unternehmenskommunikation.

„Ast mit Last“ ist Bester Deutscher Animationsfilm 2011

Donnerstag, 24. November 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Der Trickfilm „Ast mit Last“ von Burg-Absolvent Falk Schuster wurde auf dem 54. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm zum Besten deutschen Animationsfilm ausgezeichnet.

Sachsen-Anhalts kreative Seiten

Donnerstag, 10. November 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Kunststücke, Schöpferkräfte und Erfindungsgaben – Sachsen-Anhalts kreative Seiten zeigt eine neue Beilage auf, die an diesem Wochenende veröffentlicht wird. Vorgestellt werden u. a. einzelne Standorte wie das Mitteldeutsche Multimediazentrum oder das Designhaus in Halle sowie Gründer und gestandene Unternehmen aus den „Creative Industries“.

Hallescher Kunstpreis 2011 für Otto Möhwald

Mittwoch, 9. November 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Der 2011 zum vierten Mal vom Halleschen Kunstverein ausgelobte „Hallesche Kunstpreis“ wird dem in Halle lebenden Maler und Grafiker Otto Möhwald verliehen. Das entschied das Kuratorium, in dem Vertreter der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Kultur ehrenamtlich tätig sind.

Ministerpräsident Haseloff beruft TABEA-Botschafter

Dienstag, 1. November 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff wird Donnerstag, 3. November 2011, 13.00 Uhr, in den Hallenser Stadtwerken, Bornknechtstraße 5, 06108 Halle/Saale, als Schirmherr von „Tabea im Regenbogenland“ neue Botschafter für dieses erste und einzige Sportmusical berufen. Zuvor richtet der Ministerpräsident ein Grußwort an die Anwesenden.

Sprungbrett ins Design-Business

Donnerstag, 27. Oktober 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Erfolg für die Hochschule Anhalt im deutschlandweiten Designwettbewerb Lucky Strike Junior Designer Award. Für seine Konzeptstudie einer dynamischen Fahrzeugfront wurde der Design-Student Lukas Rittwage mit „Besonderer Anerkennung“ ausgezeichnet. Der Lucky Strike Junior Designer Award gilt als eine der begehrtesten Auszeichnungen für Nachwuchsdesigner in Deutschland.

20 Jahre Medienanstalt Sachsen-Anhalt

Montag, 24. Oktober 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff wird am Mittwoch, 26. Oktober 2011, in Halle bei der Feier zum 20-jährigen Bestehen der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) die Festrede halten.

Creativity meets plastics

Montag, 24. Oktober 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Der Kreativmotor präsentiert sich gemeinsam mit dem Polykum e. V. auf der Designers‘ Open, Bereich DO/Industry vom 28.10. bis 30.10.2011 in der Spinnerei Leipzig.

Verein „Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt“ ausgezeichnet

Montag, 24. Oktober 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Im Rahmen der Aktion „Bewegungsmelder 2011“ der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung wurde der Verband der Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e. V. (KWSA) als offizieller Vertreter des Landes Sachsen-Anhalt ausgewählt. Er wird sich am 11.November gemeinsam mit den Initiativen aus den anderen Bundesländern in Berlin präsentieren.

Landeskunstpreis geht an Burg-Professor

Sonntag, 9. Oktober 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Der mit 7.500 Euro dotierte Kunstpreis des Landes Sachsen-Anhalt geht in diesem Jahr an den in Halle lebenden Künstler und Hochschulprofessor Thomas Rug. „Mit dem Preis würdigt das Land eine herausragende Position in der zeitgenössischen Kunst“, heißt es in der Begründung der vom Kultusministerium eingesetzten Jury.