News aus der Kreativwirtschaft

Sachsen-Anhalt: HIER kennt Kreativität keine Grenzen

News

„TILT“ startet beim Shell Eco-marathon 2012

Dienstag, 21. Februar 2012 in Sachsen-Anhalt by KSA

Die Organisatoren des Shell Eco-marathon 2012 haben die Bewerbung des Teams Ecoemotion zur Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb in Rotterdam vom 17. bis 19. Mai angenommen.

Industriepreis 2012 – jetzt bewerben!

Dienstag, 21. Februar 2012 in Sachsen-Anhalt by KSA

Seid Ihr Vorreiter auf technischem, ökonomischem, ökologischem oder gesellschaftlichem Gebiet? Dann nichts wie los und für den renommierten Industriepreis 2012 bewerben - die Bewerbungsphase läuft bereits!

Filmproduktionsfirma mit vielen Facetten

Donnerstag, 16. Februar 2012 in Sachsen-Anhalt by KSA

In den Köpfen von Jenifer Horst , Sara Gramann und Sebastian Stolze schlagen die Ideen Purzelbäume. Vor anderthalb Jahren fingen sie die wilden Gedanken ein und ordneten sie. Das Trio hatte einen Plan. Einen Businessplan. Mit dem räumte das Trio 2011 alle drei Phasen des Businessplanwettbewerbs ego.-Business ab. Heute sitzen die drei Jungunternehmer im eigenen Büro und machen in ihrer...

Design auf der Suche nach neuen Wegen

Donnerstag, 16. Februar 2012 in Sachsen-Anhalt by KSA

Nur wenige Schritte sind es vom Campus der Hochschule Anhalt in Dessau zum Bauhaus. Die räumliche Nähe prägt, ist Programm für den Fachbereich Design der 1993 gegründeten Bildungseinrichtung. Mit dem Welterbegebäude im Hintergrund tat man es sich vor fast 20 Jahren leicht, Neues zu wagen. "Von Anfang an ging es um ein innovatives Ausbildungskonzept", sagt Prof. Brigitte Hartwig.

Marco Polo lernt gerade laufen

Donnerstag, 16. Februar 2012 in Sachsen-Anhalt by KSA

Wenn ein Buch bei Kindern besonders beliebt ist wie „Die drei Freunde“ von Helme Heine, oder ein Abenteurer wie Marco Polo Kinder immer noch in Atem hält, dann ist das für den Trickfilm-Produzenten Tony Loeser der Stoff, aus dem auch seine Träume sind. Seine Firma MotionWorks beweist seit fast 15 Jahren Expertentum auf dem Gebiet der Animation. Die in den Hallenser Studios produzierten Filme...

MCS Sachsen-Anhalt - erfolgreich auf drei Märkten

Donnerstag, 16. Februar 2012 in Sachsen-Anhalt by KSA

Papst Benedikt der XVI. würdigte bei seinem Deutschlandbesuch im September vergangenen Jahres den Reformator Martin Luther als „leidenschaftlichen Gottsucher“. Übertragen wurden diese Worte aus dem Augustinerkloster in Erfurt vom Hörfunk und Fernsehen der ARD in alle Welt. Das Audiosignal und die Beschallung dafür realisierte die Media & Communication Systems (MCS) GmbH Sachsen-Anhalt.

Online-Umfrage der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft

Mittwoch, 8. Februar 2012 in Sachsen-Anhalt by KSA

Um mehr über die Impulse der Kultur- und Kreativwirtschaft für die Innovationskraft in Deutschland zu erfahren, hat die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung eine Studie in Auftrag gegeben.

"Land der Ideen": Hallesche Universität bekommt Zuschlag für zwei Projekte

Montag, 6. Februar 2012 in Sachsen-Anhalt by KSA

Doppelerfolg für die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU): Im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ konnten sich gleich zwei MLU-Projekte durchsetzen – als Einzige aus dem Hochschulbereich Sachsen-Anhalts in der Kategorie "Wissenschaft". Das Kurzfilmfestival „nanospots“ findet am 5. Juli im Mitteldeutschen Multimediazentrum in Halle statt, innovative Visualisierungsverfahren in...

DPRG unterstützt das KLAPPE PR Filmfestival

Dienstag, 31. Januar 2012 in Sachsen-Anhalt by KSA

Beiträge bis zum 10.02.2012 einreichen und zu vergünstigten Konditionen an der Preisverleihung am 01.03.2012 in Hamburg teilnehmen.

Neues Beratungsangebot Innovationspunkt

Dienstag, 31. Januar 2012 in Sachsen-Anhalt by KSA

Im Rahmen der Veranstaltung "Kultur- und Kreativwirtschaft im Dialog - Innovation und kreatives Marketing im Bereich Darstellende Kunst" wurde ein neues Beratungs- und Informationsangebot vorgestellt: der Innovationspunkt "Europäische Märkte für Kreative".