News

Künstlerstipendium für Istanbul

Mittwoch, 15. Juni 2011 by KSa

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt setzt mit der Ausschreibung eines dreimonatigen Arbeitsstipendiums ihr im vergangenen Jahr begonnenes Stipendiaten-Programm für Istanbul fort. Bis zum 1. August 2011 können sich Künstler aller Sparten für einen Aufenthalt in Istanbul für den Zeitraum 1. März bis 31. Mai 2012 bewerben.

Wirtschaftswissen für Designer

Donnerstag, 9. Juni 2011 by KSA

Ab sofort kann man an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle nicht nur alle fachlichen Voraussetzungen für den Beruf des Designers erlangen. In der modularen Fortbildung „Wirtschaftswissen für Designer“ werden jetzt auch wichtige betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse vermittelt. Gestalter, gleich ob selbstständig oder angestellt, erhalten durch das Angebot wirtschaftliches Know-how,…

DMY International Design Festival 2011 – Highlights aus Halle gezeigt

Sonntag, 5. Juni 2011 by KSA

Auch in diesem Jahr war die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle beim International Design Festival auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof dabei. Vom 1. bis 5. Juni zeigten frisch gebackene Designerinnen und Designer ihre Abschlussarbeiten. Besucher konnten einen lebendigen Querschnitt verschiedener Design-Disziplinen erleben: ein Sammelsurium unterschiedlichster konzeptioneller,…

Erfinder des ARD-Morgenmagazins lehrt an Hochschule Magdeburg-Stendal

Freitag, 27. Mai 2011 by KSA

Einmal mehr hat die Hochschule Magdeburg einen Coup in Sachen Personal gelandet. Nach Ulrich Wickert hat sie nun Johannes Kaul an die Elbe gelockt.

Unterstützung für junge Unternehmen der Kreativwirtschaft

Mittwoch, 25. Mai 2011 by KSA

Wachstum kann man nicht erzwingen, aber unterstützen und begleiten. Das zumindest ist das Ziel des Landesprojektes Kreativmotor mit Ansprechpartnern am Weinberg Campus in Halle (Saale) und am Domplatz in Magdeburg. „Wir wollen Wachstum und Innovation von jungen Unternehmen der Kreativwirtschaft antreiben“, so Anne-Janine Hesse, eine der Projektmitarbeiterinnen am Univations Institut für…

Kunststiftung - Abgabetermin für Förderanträge beachten

Mittwoch, 25. Mai 2011 by KSA

Der nächste Einreichtermin für Anträge an die Landeskunststiftung rückt näher. Bis zum 10. Juni können sich Künstler um die Förderung von Vorhaben der bildenden, angewandten und darstellenden Kunst, der künstlerischen Fotografie, der Literatur, der Musik, des Films, des Designs, der Architektur und der Medienkunst sowie für interdisziplinäre Projekte bewerben.

Ein Logo für Menschenrechte

Dienstag, 24. Mai 2011 by KSA

Bislang gibt es noch kein weltweit anerkanntes Symbol für Menschenrechte. Die Initiative „Ein Logo für Menschenrechte“ unter der Schirmherrschaft des Außenministeriums und einer hochkarätigen Jury aus der ganzen Welt will das ändern.

Gold beim Art Directors Club 2011

Dienstag, 24. Mai 2011 by KSA

Die höchste Auszeichnung des Art Directors Club geht in diesem Jahr nach Sachsen-Anhalt: Designstudent Uli Streckenbach sicherte sich Nachwuchswettbewerb die Gold-Medaille: für seine Semesterarbeit „LiveLog“.

Jetzt durchstarten – Kultur- und Kreativpiloten gesucht!

Dienstag, 17. Mai 2011 by KSA

Bis zum 30. Juni können sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft um die Auszeichnung "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" bewerben. Gesucht sind kreative Köpfe, die innovativen Geschäftsideen auf originelle Weise Leben einhauchen. Die Auszeichnung wird im Rahmen der "Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft" der Bundesregierung vergeben.

Arbeitsplätze im Coworking Studio zu gewinnen

Freitag, 13. Mai 2011 by KSA

Gemeinsam arbeiten - Coworking ist im Trend. Zu gewinnen sind fünf mal zwei Wochen im Coworking Studio, dem im April eröffneten Raum für gemeinschaftliches Arbeiten im Existenzgründerzentrum der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.