News aus der Kreativwirtschaft

Sachsen-Anhalt: HIER kennt Kreativität keine Grenzen

News

DMY International Design Festival 2011 – Highlights aus Halle gezeigt

Samstag, 4. Juni 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Auch in diesem Jahr war die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle beim International Design Festival auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof dabei. Vom 1. bis 5. Juni zeigten frisch gebackene Designerinnen und Designer ihre Abschlussarbeiten. Besucher konnten einen lebendigen Querschnitt verschiedener Design-Disziplinen erleben: ein Sammelsurium unterschiedlichster konzeptioneller,...

Erfinder des ARD-Morgenmagazins lehrt an Hochschule Magdeburg-Stendal

Donnerstag, 26. Mai 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Einmal mehr hat die Hochschule Magdeburg einen Coup in Sachen Personal gelandet. Nach Ulrich Wickert hat sie nun Johannes Kaul an die Elbe gelockt.

Unterstützung für junge Unternehmen der Kreativwirtschaft

Dienstag, 24. Mai 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Wachstum kann man nicht erzwingen, aber unterstützen und begleiten. Das zumindest ist das Ziel des Landesprojektes Kreativmotor mit Ansprechpartnern am Weinberg Campus in Halle (Saale) und am Domplatz in Magdeburg. „Wir wollen Wachstum und Innovation von jungen Unternehmen der Kreativwirtschaft antreiben“, so Anne-Janine Hesse, eine der Projektmitarbeiterinnen am Univations Institut für...

Kunststiftung - Abgabetermin für Förderanträge beachten

Dienstag, 24. Mai 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Der nächste Einreichtermin für Anträge an die Landeskunststiftung rückt näher. Bis zum 10. Juni können sich Künstler um die Förderung von Vorhaben der bildenden, angewandten und darstellenden Kunst, der künstlerischen Fotografie, der Literatur, der Musik, des Films, des Designs, der Architektur und der Medienkunst sowie für interdisziplinäre Projekte bewerben.

Ein Logo für Menschenrechte

Montag, 23. Mai 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Bislang gibt es noch kein weltweit anerkanntes Symbol für Menschenrechte. Die Initiative „Ein Logo für Menschenrechte“ unter der Schirmherrschaft des Außenministeriums und einer hochkarätigen Jury aus der ganzen Welt will das ändern.

Gold beim Art Directors Club 2011

Montag, 23. Mai 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Die höchste Auszeichnung des Art Directors Club geht in diesem Jahr nach Sachsen-Anhalt: Designstudent Uli Streckenbach sicherte sich Nachwuchswettbewerb die Gold-Medaille: für seine Semesterarbeit „LiveLog“.

Jetzt durchstarten – Kultur- und Kreativpiloten gesucht!

Montag, 16. Mai 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Bis zum 30. Juni können sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft um die Auszeichnung "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" bewerben. Gesucht sind kreative Köpfe, die innovativen Geschäftsideen auf originelle Weise Leben einhauchen. Die Auszeichnung wird im Rahmen der "Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft" der Bundesregierung vergeben.

Arbeitsplätze im Coworking Studio zu gewinnen

Donnerstag, 12. Mai 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Gemeinsam arbeiten - Coworking ist im Trend. Zu gewinnen sind fünf mal zwei Wochen im Coworking Studio, dem im April eröffneten Raum für gemeinschaftliches Arbeiten im Existenzgründerzentrum der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Designdate: Vitra Design Museum – Design sammeln und ausstellen

Mittwoch, 11. Mai 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Am Mittwoch, dem 18. Mai 2011, um 18 Uhr, lädt das Designhaus Halle zu einem „designdate“. Zu Gast ist Mathias Schwartz-Clauss, der über das Sammeln, Kuratieren und Ausstellen von Design im Vitra Design Museum spricht.

Die Kultur der Rekonstruktion

Montag, 9. Mai 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

„Die Welt und ihr Double“: Eine Konferenz am 26./27. Mai am Bauhaus Dessau untersucht, wie die Rekonstruktionsdebatte nicht nur die Architektur, sondern auch Mensch, Natur und Religion verändert hat.