News aus der Kreativwirtschaft

Sachsen-Anhalt: HIER kennt Kreativität keine Grenzen

News

Hugo-Junkers-Preise 2018 verliehen

Mittwoch, 12. Dezember 2018 in Sachsen-Anhalt

Logo Hugo-Junkers-Preis

Am 12. Dezember wurde von Minister Prof. Dr. Armin Willingmann die Hugo-Junkers-Preise 2018 verliehen. In vier Kategorien wurden insgesamt zwölf Preisträger mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet. 82 Projekte und Produkte aus Wirtschaft und Wissenschaft haben sich für den „Hugo-Junkers-Preis für Forschung und Innovation aus Sachsen-Anhalt“ im Jahr 2018 beworben.

Ein Wimmelbuch für Magdeburg

Montag, 10. Dezember 2018 in Sachsen-Anhalt

Dominique Symanowski und Anne Sommer

Durch eine Crowdfunding-Kampagne konnte die Produktion des Wimmelbuchs für Magdeburg realisiert werden. Nun ist das Wimmelbuch seit dem 6. Dezember 2018 in jedem Buchhandel erhältlich.

Magdeburger Ökonom unter den weltweit einflussreichsten Forschern

Donnerstag, 6. Dezember 2018 in Sachsen-Anhalt

Portrait Marko Sarstedt (c) Harald Krieg

Prof. Marko Sarstedt, Wirtschaftswissenschaftler von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, gehört zu den weltweit einflussreichsten Ökonomen. Als einer von insgesamt 96 internationalen Wirtschaftswissenschaftlern ist er in die Liste "Highly Cited Researchers 2018" aufgenommen worden.

Bauhaus Dinner

Mittwoch, 5. Dezember 2018 in Sachsen-Anhalt

Bauhaus Dinner (c) Matthias Ritzmann

In der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt haben sich am Dienstag, 4.12. erstmals Gäste zum „Bauhaus-Dinner Sachsen-Anhalt“ getroffen. Damit wurde ein Auftakt für eine Reihe geschaffen, die als nationales und internationales Ereignis im Rahmen des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums im Jahr 2019 etabliert werden soll.

Tourismuspreis des Landes für Jugendfilmcamp

Dienstag, 4. Dezember 2018 in Sachsen-Anhalt

Die Preisträger vom Jugendfilmcamp

Am 28.11. wurde im Rahmen des Tourismustages in der IHK Magdeburg bei der abendlichen Veranstaltung der Tourismuspreis VORREiTER verliehen. Eine hochkarätige Jury hat aus zehn nominierten Finalisten die Gewinner gekührt und das Jugendfilmcamp Arendsee mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

TYPO3 Award für PEGASUS

Montag, 3. Dezember 2018 in Sachsen-Anhalt

Alle Preisträger TYPO3-Award

Am 30.10.2018 wurde der mittlerweile jährlich vergebene TYPO3-Award verliehen. Insgesamt erhielten 14 Websites in unterschiedlichen Kategorien eine Auszeichnung. Den Preis für die „beste TYPO3-Sport-Website“ durfte am Schluss die Magdeburger Agentur PEGASUS mit nach Hause nehmen.

Branchentreff Mode

Freitag, 30. November 2018 in Sachsen-Anhalt

Symbolbild Mode (c) pixabay.com

Am 8. Dezember 2018 findet im Designhaus Halle ein Netzwerktreffen der Modebranche statt. Die Veranstaltung versteht sich als Angebot zur Weiterbildung und Vernetzung von Akteuren der Branche. Neben Vorträgen und Diskussionsrunden geben Mode-Startups auch Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen.

Deutscher Wirtschaftsfilmpreis verliehen

Freitag, 30. November 2018 in Sachsen-Anhalt

Logo Deutscher Wirtschaftsfilmpreis

Der Wirtschaftsfilmpreis ist fester Bestandteil der "Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft" der Bundesregierung. In diesem Zusammengang sucht das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie jährlich die besten Filme rund um das Thema Wirtschaft. Diese Filme wurden nun ausgezeichnet.

Bewerbungsfrist für Design-Studiengänge an der HS Magdeburg-Stendal

Mittwoch, 28. November 2018 in Sachsen-Anhalt

Ein Automodell auf der Werkschau der Magdeburger Industriedesigner im Februar 2018, Foto Matthias Piekacz

Jetzt aber schnell! Nur noch bis 15. Dezember ist eine Bewerbung für die Design-Studiengänge der Hochschule Magdeburg-Stendal möglich. Was darf's sein? Industrial Design (Bachelor) oder einer der aufbauenden Master-Studiengänge Engineering Design und Interaction Design?

Internationales Stipendium in Indien

Samstag, 24. November 2018 in Sachsen-Anhalt

Alltagstransport (c) Foto: Rekha Vijayashankar

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und die Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) vergeben ein internationales Arbeitsstipendium in Indien. Interessierte sind am 18. Dezember zu einem Gespräch eingeladen.