News

Flowerpower aus Sachsen-Anhalt: Wenn aus Vision Wirklichkeit wird

Dienstag, 4. Mai 2021

Mit der „Vision des Jahres“ wurden beim diesjährigen BESTFORM Award die „SailWindTec GmbH“ aus Osterwieck (Landkreis Harz) gekürt. Heute würdigte der Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann persönlich dieses Projekt.

„Halexa, siede Salz!“: Kulturelles Themenjahr in Halle (Saale)

Freitag, 30. April 2021

Die Stadt Halle (Saale) ruft in diesem Jahr die zweite „kulturelle Themendekade“ aus: Bis 2030 steht jedes Jahr ein Hallenser Kulturthema im Mittelpunkt des Projektes, an dem sich zahlreiche Institutionen beteiligen.

BESTFORM-Kandidat 2017 Alexander Rex im MDR Interview

Freitag, 30. April 2021

Spielzeugbauer Alexander Rex war bereits 2017 bei unserem BESTFORM Award dabei. Jetzt spricht der Kreative aus Sachsen-Anhalt im aktuellen MDR-Format "Bürger-Auftrag" und ist der Meinung, dass kreative Menschen mehr gefördert werden sollten.

Jetzt mitmachen: Blitzumfrage zum Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier bis 04. Mai 2021

Dienstag, 27. April 2021

Jetzt bei der Blitzumfrage teilnehmen und Teil des Revierwandels werden!

Bauhaus Everywhere: Designgeschichte erleben

Dienstag, 27. April 2021

Die Online-Ausstellung Bauhaus Everywhere – Traces of a design school in our everyday lives wurde von der Stiftung Bauhaus Dessau in Zusammenarbeit mit Google Arts & Culture umgesetzt.

Magdeburger Start-up „Urwahn“ erhält „Green Product Award 2021

Donnerstag, 15. April 2021

Erfreuliche Nachrichten aus Sachsen-Anhalt: Das junge Magdeburger Start-up „Urwahn“ hat sich für sein urbanes E-Bike „Platzhirsch“ den internationalen „Green Product Award 2021“ in der Kategorie „Mobilität“ gesichert.

BESTFORM in Zahlen

Mittwoch, 31. März 2021

Am 5. März endete die Einreichungsfrist für den BESTFORM ///MEHR /// WERT /// Award für kreative Ideen 2021 und am 25. März hat die Jury elf Projekte für die Shortlist nominiert. Der Landes-Kreativpreis geht in diesem Jahr in die fünfte Runde und hat sich mittlerweile fest etabliert.

Ina Tuscher spricht in unserem Podcast „Geschmacksmuster“ über die Arbeit auf Kloster Posa

Mittwoch, 24. März 2021

Im Süden Sachsen-Anhalts liegt das ehemalige Kloster Posa. Dort lebt Ina Tuscher. Als Projektleiterin des Vereins „Kultur- und Bildungsstätte Kloster Posa“ verwandelt sie die Anlage mit Mitstreiter*innen in einen Ort für Kultur und Bildung.

Auszeichnungen für Kultur- und Kreativpiloten

Freitag, 5. März 2021

Wir gratulieren unseren Kultur- und Kreativpiloten.
Unter den Gewinnern: Die zwei Unternehmen "Ectoplastic" und das "Büro für Sinn und Unsinn" aus Halle (Saale).

BESTFORM Countdown

Freitag, 5. März 2021

Countdown! Einsendeschluss in der fünften Runde des kreativen Landeswettbewerbs. Bis 12 Uhr könnt ihr noch mitmachen. Heute im Finale unserer 20 BESTFORMer: Martina Findling und Martin Drewes.