News

Zwischen Design und Kunst – Kommunikationsdesign-Studenten legen neues Magazin vor

Donnerstag, 14. Oktober 2010 by KSA

Some Magazine heißt die neue Publikation, die Editorial Design Studenten um Prof. Sven Voelker an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle entwickelt haben und deren erste Ausgabe zum Thema „Repair“ jetzt vorliegt.

Magdeburger Agentur Lintje bei Maxon Roadshow 2010

Mittwoch, 13. Oktober 2010 by KSA

Als Experte für die visuelle Darstellung von Unternehmen, Produkten und Ideen ist die Magdeburger Lintje Visual Services bei der Maxon Roadshow 2010 dabei – erster Termin war Ende September in der Kulturbrauererei Berlin. Weitere Termine folgen.

Neue Büros im DesignHaus Halle: Mehr Platz für kreative Existenzgründer

Montag, 11. Oktober 2010 by KSA

Das DesignHaus Halle stellt im kommenden Jahr neue Räume für Existenzgründer zur Verfügung. Im Existenzgründerzentrum der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in der Ernst-König-Straße haben mehr als zwanzig Unternehmen Arbeitsräume zu günstigen Mietbedingungen gefunden. Dank Umbauarbeiten und Mieterwechsel können nun weitere Büros zur Verfügung gestellt werden.

"Shortmoves" innovativstes Lehrkonzept 2010

Montag, 11. Oktober 2010 by KSA

Die Vereinigung der Freunde und Förderer der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e.V. (VFF) hat zum dritten mal den "Förderpreis für besondere wissenschaftliche Leistungen" verliehen. Im Rahmen des Jahresfestes der VFF wurde die Lehrveranstaltung
Shortmoves. Organisation und Durchführung eines internationalen Kurzfilmfestivals" des Studiengangs Medien- und…

Dokumentarfilm von Angela Zumpe bundesweit in den Kinos

Sonntag, 3. Oktober 2010 by KSA

Mal wieder großes Kino aus Sachsen-Anhalt: Nachdem der Film TRANSIT bundesweit in den Kinos angelaufen ist, kommt er auch ins MDR-Fernsehen (28.10). Hinter dem Projekt steckt Angela Zumpe, Professorin am Fachbereich Design der Hochschule Anhalt. Als Regisseurin begibt sie sich auf die Suche nach ihrem Bruder, der 1968 im Alter von 21 Jahren das konservative Elternhaus in Westdeutschland…

Die größte Gründernacht-Roadshow – für eine starke Kreativwirtschaft

Mittwoch, 22. September 2010 by KSA

Die Kreativwirtschaft profitiert von einer stark ansteigenden Anzahl von Existenzgründungen. Für die Zielgruppe der Existenzgründer in den Märkten der Kreativwirtschaft veranstaltet Andreas Bode, Business Angel Kreativwirtschaft und engagierter Gründercoach für die gesamte Kreativwirtschaft zusammen mit dem Expertennetzwerk Ultimo/q2b Deutschlands größte Gründernacht-Roadshow in 13 Städten…

Kinos in Halle und Magdeburg ausgezeichnet

Donnerstag, 16. September 2010 by KSA

Für ihr hervorragendes und besonders gutes Jahresfilmprogramm 2009 wurden das Lux. Kino am Zoo in Halle und das Studio Kino Magdeburg ausgezeichnet. Die Mitteldeutsche Medienförderung GmbH (MDM) und der Mitteldeutsche Film- und Fernsehproduzentenverband (MFFV) hatten die Kinoprogrammpreise Mitteldeutschland 2010 an insgesamt 16 gewerblich betriebene Kinos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und…

SHORTMOVES-Festival: Filmkünstler für 15 Minuten im Rampenlicht

Donnerstag, 9. September 2010 by KSA

In diesem Jahr feiert das Internationale Kurzfilmfestival SHORTMOVES der Uni Halle sein zehnjähriges Bestehen. 378 Kurzfilme
aus 31 Ländern wurden eingesandt, 20 davon hat die SHORTMOVES -Filmkommission ins Festival-Programm aufgenommen. Die ausgewählten Filme laufen am 17. und 18.
September in zwei halleschen Kinos.

Mittelalterfilm feierte in Halle Deutschland-Premiere

Donnerstag, 9. September 2010 by KSA

Der in Sachsen-Anhalt gedrehte Thriller "Black Death" ist Mittwochabend das erste Mal über die deutsche Kinoleinwand geflimmert. An der Premiere des Mittelalterfilmes in Halle nahmen der Regisseur Christoph Smith und die Produzenten teil.

Kreativschmiede im Osten

Dienstag, 24. August 2010 by KSA

Stetig neue Highlights für Filmfreunde präsentiert die Produktionsfirma Birnenblatt aus Sachsen-Anhalt. Schon im September holt Birnenblatt-Chef Stephan Prietzel US-Schauspieler auf die Bühne der „Movie Days“ in Braunschweig.