News

Werkleitz Festival glänzt international

Freitag, 4. Februar 2011 by KSA

Wieder mal ein Exportschlager aus Sachsen-Anhalt – und was für einer. Das Werkleitz Festival ANGST HAT GROSSE AUGEN geht auf „Welttournee“. Im Februar startet das Vorhaben in Brüssel.

Rundfunkpreis Mitteldeutschland ausgeschrieben

Samstag, 22. Januar 2011 by KSA

Die Landesmedienanstalten von Sachsen (SLM), Sachsen-Anhalt (MSA) und Thüringen (TLM) schreiben auch im Jahr 2011 gemeinsam den Rundfunkpreis Mitteldeutschland aus, dessen Teilpreise in den Sparten Hörfunk, Fernsehen und Bürgermedien vergeben werden.

Golden Globe für "Carlos - Der Schakal"

Dienstag, 18. Januar 2011 by KSA

Einmal mehr ist ein ein zu großen Teilen in Sachsen-Anhalt gefertigter Film international erfolgreich.

Die von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) unterstützte deutsch-französische Koproduktion "Carlos - Der Schakal" von Regisseur Olivier Assayas wurde bei der Verleihung der 68. Golden Globe Awards als beste Mini-Serie/Fernsehfilm ausgezeichnet.

Innovationscoaching für Kreativunternehmen - jetzt bewerben!

Sonntag, 16. Januar 2011 by KSA

Bis 14. Februar können sich Kreativunternehmen aus dem Norden Sachsen-Anhalt um ein professionelles Innovationscoaching bewerben. Wer den Zuschlag erhält, wird zwei Jahre lang durch ein professionelles Innovationsteam der MDKK GmbH unter Leitung des bekannten Buchautors, Trendforschers und Innovationscoaches Sven Gábor Jánszky betreut. Janszky, der sonst Innovationsprozesse für die großen…

Graduiert! Ausstellung in der Hochschulgalerie im Volkspark Halle

Dienstag, 11. Januar 2011 by KSA

Vom 13. bis 23. Januar zeigt die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in ihrer Galerie im Volkspark unter dem Titel „Graduiert!“ eine Ausstellung mit Arbeiten von Mechthild Bungenberg, Andrea Nieke, Sebastian Reddehase, Tim Romanowsky und Silvia Weidenbach. Die in der Ausstellung versammelten Arbeiten entstanden im Rahmen eines Stipendiums, das die fünf Absolventinnen und Absolventen…

Studieninformationstag an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Sonntag, 9. Januar 2011 by KSA

Am kommenden Donnerstag, dem 13. Januar 2011, erwartet die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle Studieninteressenten aus ganz Deutschland zu einem Studieninformationstag. Dieser richtet sich an Abiturientinnen und Abiturienten, die sich für ein Kunst- oder Designstudium sowie an Studierende, die die sich für ein Masterstudium interessieren.

Liebding- Shop für Singles öffnet in Halle

Donnerstag, 6. Januar 2011 by KSA

Singles auf Partnersuche bietet sich ab heute eine einmalige Chance: Sie haben im Januar die Möglichkeit, im Geschäft der Lieblingsdinge ihr Glück zu finden. Im „Liebding“ werden Gegenstände von Partnersuchenden ausgestellt. Etikettiert werden diese mit von ihren Besitzern verfassten Geschichten um das Objekt.

Magdeburger Designagentur in Japan erfolgreich

Samstag, 1. Januar 2011 by KSA

Seit 4 Jahren sind sie auf dem asiatischen Markt unterwegs, nun haben die Magdeburger Designer von faktor m dort ihren ersten Preis geholt. Der GOOD DESIGN AWARD wird in Japan seit 1957 vergeben und ist das asiatische Gegenstück zum IF Award oder RedDot Award hier in Deutschland – also ein Industrie-Preis für gutes Design in verschiedenen Produkt-Klassen, unter anderem für Medizintechnik. In…

Gesucht war: der Super-Kleiderbügel

Donnerstag, 16. Dezember 2010 by KSA

Wie der perfekte Kleiderbügel aussieht wollte der Hersteller Mawa wissen und rief den s genannten Kleiderbügelwettbewerb aus – Studenten der Hochschule Anhalt sollten ihn kreieren. Nun wurde der Sieger gekürt: das Modell Hangerbag.

Halle umwirbt Studierende in 3D

Mittwoch, 15. Dezember 2010 by KSA

„OpenUniverCity – Offene Stadt für offene Menschen“ – unter diesem Motto werben die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle für ein Studium in Halle. Die Kampagne erscheint nicht nur auf der Webseite unter www.openunivercity.de in 3D, sondern wird sich auch im Printbereich – vom Großplakat über Flyer bis hin zum Briefpapier – in 3D…