News

Radfahren mit den Kleinsten – der „Babyprotector“ macht´s möglich

Montag, 25. Juli 2011 by KSA

Wie kann man mit Kindern Fahrrad fahren, die nicht allein sitzen können? Diese Frage beschäftige Constanze Hosp, Master-Absolventin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Studiengang Industrial Design, in ihrer Abschlussarbeit. Die Lösung brachte ihr den culturtraeger Designpreis 2011 ein.

Kreative aus Sachsen-Anhalt – eure Meinung ist gefragt!

Montag, 25. Juli 2011 by KSA

Die Europäische Kommission fragt im Rahmen einer öffentlichen Konsultation, ob für die Vermarktung und den Vertrieb audiovisueller Werke die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert werden sollten. Dabei geht es um die Schaffung neuer Geschäftsmodelle, die Urheberrechte beim Online-Vertrieb und die Vergütung der Autoren und Künstler.

Preis beim Shanghai International Filmfestival

Dienstag, 19. Juli 2011 by KSA

Preisträger im Designhaus Halle: Der Hallenser Falk Schuster, Burg-Absolvent der Studienrichtung Spiel- und Lerndesign, hat auf dem „Shanghai International Filmfestival“ mit seinem neuen Film „Ast mit Last“ den Preis der Jury für den besten Animationsfilm gewonnen.

Halle – Kairo – Shanghai: atelierkaktus arbeitet weltweit

Dienstag, 19. Juli 2011 by KSA

Seit September 2010 arbeitet der Hallenser Nikolai Burger als Lecturer an der German University in Kairo. Sein Büro, das atelierkaktus, hat er mitgenommen und betreut seine Kunden nun von dort aus. „Wenn ich zurückkomme, will ich auch wieder nach Halle“, sagt er.

Neue Büros im DesignHaus Halle frei

Dienstag, 19. Juli 2011 by KSA

Das DesignHaus Halle sucht ab sofort noch weitere Mieter aus der Kreativwirtschaft. Das Existenzgründerzentrum der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bietet derzeit schon 23 Unternehmen mit rund 35 Kreativen Arbeitsräume zu günstigen Mietbedingungen in der Ernst-König-Straße. Nun können Dank weiterer Umbau- und Renovierungsarbeiten erneut Büros zur Verfügung gestellt werden.

Medienkompass 2011 – Gute Aussichten und Verbesserungspotenzial

Montag, 27. Juni 2011 by KSA

Medienunternehmen in Halle wollen weiter wachsen, sehen aber auch Verbesserungspotenzial. Das sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie des Mitteldeutschen Multimediazentrums (MMZ).

Silver Leaf beim IFDA Design Award 2011

Donnerstag, 23. Juni 2011 by KSA

Ein Klappstuhl aus Halle gewinnt einen Designpreis in Japan: Konrad Lohöfener, Burg-Absolvent im Studiengang Industriedesign, wurde für seinen Klappstuhl „Circle“ mit dem Silver Leaf beim IFDA Award in Japan ausgezeichnet. Der Stuhl war im Rahmen seiner Diplomarbeit entstanden.

Lernen wie´s geht – Social Media-Workshops in Magdeburg

Mittwoch, 22. Juni 2011 by KSA

In Sachen Online kennen sie sich aus, nun wollen sie anderen zeigen wie´s geht: Die Magdeburger Agentur Korrekturnachoben hat ein Workshopprogramm in Sachen Social Media gestrickt: Facebook, Twitter & Xing für alle, die einsteigen wollen. Los geht’s mit dem ersten Grundlagenworkshop „Einführung in Social Media“ am 29.06 im Roncalli-Haus Magdeburg.

Agenturtreffen Mitteldeutschland 2011

Mittwoch, 22. Juni 2011 by KSA

Agenturen aufgepasst! Am 1. Juli findet das nächste Agenturtreffen Mitteldeutschland statt. Auch in diesem Jahr wird der Dialog unter den Experten über Trends, Themen und Projekte der Branchen Online Marketing, Grafik, PR, Werbung und Webdesign von zahlreichen Vorträgen, Workshops und Sessions begleitet. Angesichts konkreter Nachfragen werden im Rahmen der Veranstaltung eine Reihe von…

Auszeichnungen für Some Magazine

Mittwoch, 22. Juni 2011 by KSA

Die Ausgabe #0 des Some Magazine zum Thema „Repair“, im Herbst 2010 von Studierenden im Kommunikationsdesign bei Prof. Sven Voelker an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle herausgegeben, wurde beim Lead Award 2011 im Juni in Hamburg in der Kategorie „Zeitschriften. Newcomermagazin des Jahres“ und beim Art Directors Club (ADC) Nachwuchswettbewerb 2011 in der Kategorie…