News aus der Kreativwirtschaft

Sachsen-Anhalt: HIER kennt Kreativität keine Grenzen

News

Lernen wie´s geht – Social Media-Workshops in Magdeburg

Dienstag, 21. Juni 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

In Sachen Online kennen sie sich aus, nun wollen sie anderen zeigen wie´s geht: Die Magdeburger Agentur Korrekturnachoben hat ein Workshopprogramm in Sachen Social Media gestrickt: Facebook, Twitter & Xing für alle, die einsteigen wollen. Los geht’s mit dem ersten Grundlagenworkshop „Einführung in Social Media“ am 29.06 im Roncalli-Haus Magdeburg.

Agenturtreffen Mitteldeutschland 2011

Dienstag, 21. Juni 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Agenturen aufgepasst! Am 1. Juli findet das nächste Agenturtreffen Mitteldeutschland statt. Auch in diesem Jahr wird der Dialog unter den Experten über Trends, Themen und Projekte der Branchen Online Marketing, Grafik, PR, Werbung und Webdesign von zahlreichen Vorträgen, Workshops und Sessions begleitet. Angesichts konkreter Nachfragen werden im Rahmen der Veranstaltung eine Reihe von...

Auszeichnungen für Some Magazine

Dienstag, 21. Juni 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Die Ausgabe #0 des Some Magazine zum Thema „Repair“, im Herbst 2010 von Studierenden im Kommunikationsdesign bei Prof. Sven Voelker an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle herausgegeben, wurde beim Lead Award 2011 im Juni in Hamburg in der Kategorie „Zeitschriften. Newcomermagazin des Jahres“ und beim Art Directors Club (ADC) Nachwuchswettbewerb 2011 in der Kategorie...

Künstlerstipendium für Istanbul

Dienstag, 14. Juni 2011 in Sachsen-Anhalt by KSa

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt setzt mit der Ausschreibung eines dreimonatigen Arbeitsstipendiums ihr im vergangenen Jahr begonnenes Stipendiaten-Programm für Istanbul fort. Bis zum 1. August 2011 können sich Künstler aller Sparten für einen Aufenthalt in Istanbul für den Zeitraum 1. März bis 31. Mai 2012 bewerben.

Wirtschaftswissen für Designer

Mittwoch, 8. Juni 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Ab sofort kann man an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle nicht nur alle fachlichen Voraussetzungen für den Beruf des Designers erlangen. In der modularen Fortbildung „Wirtschaftswissen für Designer“ werden jetzt auch wichtige betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse vermittelt. Gestalter, gleich ob selbstständig oder angestellt, erhalten durch das Angebot wirtschaftliches Know-how,...

DMY International Design Festival 2011 – Highlights aus Halle gezeigt

Samstag, 4. Juni 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Auch in diesem Jahr war die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle beim International Design Festival auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof dabei. Vom 1. bis 5. Juni zeigten frisch gebackene Designerinnen und Designer ihre Abschlussarbeiten. Besucher konnten einen lebendigen Querschnitt verschiedener Design-Disziplinen erleben: ein Sammelsurium unterschiedlichster konzeptioneller,...

Erfinder des ARD-Morgenmagazins lehrt an Hochschule Magdeburg-Stendal

Donnerstag, 26. Mai 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Einmal mehr hat die Hochschule Magdeburg einen Coup in Sachen Personal gelandet. Nach Ulrich Wickert hat sie nun Johannes Kaul an die Elbe gelockt.

Unterstützung für junge Unternehmen der Kreativwirtschaft

Dienstag, 24. Mai 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Wachstum kann man nicht erzwingen, aber unterstützen und begleiten. Das zumindest ist das Ziel des Landesprojektes Kreativmotor mit Ansprechpartnern am Weinberg Campus in Halle (Saale) und am Domplatz in Magdeburg. „Wir wollen Wachstum und Innovation von jungen Unternehmen der Kreativwirtschaft antreiben“, so Anne-Janine Hesse, eine der Projektmitarbeiterinnen am Univations Institut für...

Kunststiftung - Abgabetermin für Förderanträge beachten

Dienstag, 24. Mai 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Der nächste Einreichtermin für Anträge an die Landeskunststiftung rückt näher. Bis zum 10. Juni können sich Künstler um die Förderung von Vorhaben der bildenden, angewandten und darstellenden Kunst, der künstlerischen Fotografie, der Literatur, der Musik, des Films, des Designs, der Architektur und der Medienkunst sowie für interdisziplinäre Projekte bewerben.

Ein Logo für Menschenrechte

Montag, 23. Mai 2011 in Sachsen-Anhalt by KSA

Bislang gibt es noch kein weltweit anerkanntes Symbol für Menschenrechte. Die Initiative „Ein Logo für Menschenrechte“ unter der Schirmherrschaft des Außenministeriums und einer hochkarätigen Jury aus der ganzen Welt will das ändern.