News

„Kriegerin” gewinnt Sehsüchte-Preis

Donnerstag, 10. Mai 2012 by KSA

Beim größten internationalen Studentenfilmfestival sehsüchte, das vom 24. bis 29.04 in Potsdam stattfand, ist die MDM geförderte Produktion „Kriegerin” von David Wnendt mit dem Produzentenpreis ausgezeichnet worden.

Deutscher Filmpreis für „Kriegerin” und „Wintertochter”

Donnerstag, 10. Mai 2012 by KSA

Die von der Mitteldeutschen Medienförderung GmbH unterstützten Filme „Kriegerin” und „Wintertochter” sind bei der Verleihung des 62. Deutschen Filmpreises 2012 mit insgesamt vier Preisen ausgezeichnet worden.

Kreative Businesspläne ausgezeichnet

Mittwoch, 2. Mai 2012 by KSA

Das Unternehmen ConVela Erinnerungskultur ging als Sieger beim Businessplanwettbewerb (II. Phase) Sachsen-Anhalt in der Kategorie „Kreativ“ hervor. Wie sich David Elias Blunck, Projektmanager des Kreativmotors, in seiner Laudatio ausdrückte, sei in dieser Firma eine enorme kreative Energie spürbar.

Medientreffpunkt Mitteldeutschland 2012

Mittwoch, 2. Mai 2012 by KSA

Vom 7. bis 9. Mai kommen Experten und Entscheider aus Politik, Medien, Wirtschaft und Wissenschaft zum Medientreffpunkt Mitteldeutschland in Leipzig zusammen. Die rund 40 Panels mit mehr als 200 Referenten stehen unter dem Leitthema „Medien in Bewegung – Vielfalt, Mobilität, Strukturen“. Der zeitgleich stattfindende Treffpunkt Mediennachwuchs bietet erstmalig auch der regionalen Medien- und…

Kreative treffen Industrie

Mittwoch, 25. April 2012 by KSA

Einmal mehr nutzen die Kreativen aus Sachsen-Anhat die weltgrößte Industriemesse zur Präsentation.

Italien-Stipendien für handwerkliche Denkmalpfleger

Mittwoch, 25. April 2012 by KSA

Handwerker mit Praxis in der Denkmalpflege können sich bis 4. Mai 2012 um ein dreimonatiges Stipendium für die berufliche Fortbildung in Thiene/Italien bewerben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert mit den Stipendien einen Aufenthalt am Europäischen Zentrum für die Berufe in der Denkmalpflege.

Kulturprodukt - Atelierrundgang in Halle

Freitag, 30. März 2012 by KSA

Am letzten Aprilwochenende laden mehr als 60 Künstler/innen, Designer/innen, Kunsthandwerker/innen, Musikschaffende, Theaterleute, Filmemacher/innen und viele andere mehr zu einem Atelierrundgang ein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, die über die ganze Stadt verteilten Orte der Kreativszene und ihre 'Kulturprodukte' zu erkunden.

Alles Klara im Ersten

Mittwoch, 28. März 2012 by KSA


Im vergangenen Jahr wurde im Auftrag des MDR von der Produktionsfirma neue deutsche Filmgesellschaft (ndF) in Quedlinburg, Blankenburg, Wernigerode und Umgebung die Serie „ALLES KLARA“ realisiert. Diese wird ab 5. April, 18.30 Uhr im Ersten zu sehen sein. In der Hauptrolle verkörpert Wolke Hegenbarth die Polizeisekretärin im Kommissariat Quedlinburg Klara Degen, die sich nur zu gerne darum…

Designpreis der BRD - Bis zum 30. April bewerben!

Mittwoch, 21. März 2012 by KSA

Unternehmen und Designer können ihre Produkte und Leistungen erstmals in der Geschichte des Designpreis der Bundesrepublik Deutschland selber anmelden. Für jede Anmeldung wird die Einreichungsgebühr von 350.-€ netto fällig. Die Anmeldung im Bereich Nachwuchsdesigner kostet 250.-€ netto.

schnongs – 1. Studentisches Kurzfilmfestival Dessau

Dienstag, 6. März 2012 by KSA

Vom 11. – 13. Mai 2012 lädt die Hochschule Anhalt zum ersten Studentischen Kurzfilmfestival ein. Der Name ist Programm: schnongs! Verrückt, kunterbunt und quer durch die Bonbondose. Der Anlass für dieses Ereignis bietet das 800-jährige Bestehen der Region Anhalt. In diesem Zusammenhang erhalten junge DesignerInnen und FilmemacherInnen die Möglichkeit, einen kulturellen Beitrag zu leisten.