News aus der Kreativwirtschaft

Sachsen-Anhalt: HIER kennt Kreativität keine Grenzen

News

Ökonom der Uni Magdeburg ausgezeichnet

Mittwoch, 20. November 2019 in Sachsen-Anhalt

Logo der Liste Highly Cited Researchers 2019

Prof. Dr. Marko Sarstedt, Wirtschaftswissenschaftler an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und BESTFORM Juror der ersten Stunde, wurde erneut als einer der weltweit einflussreichsten Ökonomen gewürdigt. Er gehört damit zu den 113 internationalen Wirtschaftswissenschaftlern, die es in die Liste „Highly Cited Researchers 2019“ geschafft haben.

Kunstpreis Sachsen-Anhalt 2019

Dienstag, 19. November 2019 in Sachsen-Anhalt

Zeigt Dorothea Prühl

Dorothea Prühl hat an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle studiert und später als berufene Professorin acht Jahre die Schmuckklasse geleitet. Ihre Arbeiten werden in international renommierten Sammlungen und Ausstellungen gezeigt. Am 5. Dezember 2019 wird die Schmuckkünstlerin mit dem Kunstpreis Sachsen-Anhalt für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Magdeburger Developer Days 2020

Freitag, 15. November 2019 in Sachsen-Anhalt

Zeigt Logo der Magdeburger Developer Days

Save the date: Vom 11. bis 13. Mai 2020 finden die 5. Magdeburger Developer Days statt. Noch bis zum 8. Dezember 2019 können Themen für eigene Beiträge eingereicht werden. Willkommen sind alle Vorschläge, die sich mit (neuen) Technologien beschäftigen. Besonderer Fokus liegt 2020 auf „Green IT“ und Nachhaltigkeit in der Softwareentwicklung.

Monitoringbericht zur Kultur- und Kreativwirtschaft 2019

Donnerstag, 14. November 2019 in Sachsen-Anhalt

Grafik zeigt das Logo der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung

Die Gesamtbranche der Kultur- und Kreativwirtschaft hat sich im vergangenen Jahr erfreulich entwickelt. Zu diesem Schluss kommt der Monitoringbericht zur Kultur- und Kreativwirtschaft 2019, der am 13. November auf dem Forum Kultur- und Kreativwirtschaft 2019 vorgestellt wurde.

A.MUSE Vision als Kultur- und Kreativpiloten 2019 ausgezeichnet

Mittwoch, 13. November 2019 in Sachsen-Anhalt

Foto zeigt Thi Binh Minh, Claudia Dörr-Voß und Christin Marczinzik

Am 12. November wurden in Berlin die Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2019 bekannt gegeben. Bereits seit 10 Jahren zeichnet das u-institut für die Bundesregierung jährlich 32 beispielhafte Unternehmen mit diesem Titel aus. Gesucht werden Menschen, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was kann ich noch besser machen? Zu den diesjährigen Preisträgern gehört das Team...

6. Deutscher Filmmusikpreis verliehen

Montag, 11. November 2019 in Sachsen-Anhalt

Grafik zeigt das Logo des Deutschen Filmmusikpreis

PM Halle (Saale), 8. November 2019: Bereits zum sechsten Mal wurde im Rahmen der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS im Steintor-Varieté in Halle (Saale) in sieben Kategorien verliehen. Längst hat sich der Deutsche Filmmusikpreis als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Filmmusikbranche etabliert, in der FilmkomponistInnen für ihr herausragendes musikalisches...

7. Jüdische Kulturtage in Halle

Freitag, 8. November 2019 in Sachsen-Anhalt

Schon seit 2013 finden in Halle an der Saale die Jüdischen Kulturtage statt. Getragen von der Jüdischen Gemeinde zu Halle und dem Seminar für Judaistik/Jüdische Studie der Martin Luther-Universität, werden sie vom Freundeskreis Leopold Zunz Zentrum e.V. ehrenamtlich organisiert. Rund ein halbes Jahr dauern die Vorbereitungen. Die 7. Jüdischen Kulturtage stehen unter dem Motto „Moderne im...

DigiCamp 2019 in Magdeburg

Donnerstag, 7. November 2019 in Sachsen-Anhalt

Logo des KWSA e.V.

Anlässlich des IT-Trendkongresses Sachsen-Anhalt in der Magdeburger Festung Mark lädt der Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. (KWSA) am 13. November an gleicher Stelle zum DigiCamp 2019 ein. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Analoge Mauern einreißen – Die Kreativwirtschaft als Zukunftsbranche.

Jugendfilmcamp Arendsee

Mittwoch, 6. November 2019 in Sachsen-Anhalt

Logo des Jugendfilmcamps Arendsee

Der Jugendfilm-Campsommer 2020 in Arendsee startet bereits Anfang Januar. Und dieses Mal sind die Eltern dran! Vom 3. bis 6. Januar 2020 findet ein Workshop zu Kamera und Schauspiel in Zießau am Arendsee statt. Noch bis 15. November können sich Erwachsene ab 33 Jahren dafür bewerben.

Kinder- und Jugend-Kultur-Preis 2020

Montag, 4. November 2019 in Sachsen-Anhalt

Zeigt Logo des lkj

Der Kinder- und Jugend-Kultur-Preis geht in die nächste Runde! Bis zum 15. März 2020 können sich junge Menschen bis 21 Jahren des Landes Sachsen-Anhalt dafür bewerben. Das Motto lautet „Schätze“ und ist als Impuls für jede künstlerische Idee gedacht. Der Preis ist mit 6500 Euro dotiert.