SHORTMOVES-Festival: Filmkünstler für 15 Minuten im Rampenlicht

Donnerstag, 9. September 2010 by KSA

In diesem Jahr feiert das Internationale Kurzfilmfestival SHORTMOVES der Uni Halle sein zehnjähriges Bestehen. 378 Kurzfilme
aus 31 Ländern wurden eingesandt, 20 davon hat die SHORTMOVES -Filmkommission ins Festival-Programm aufgenommen. Die ausgewählten Filme laufen am 17. und 18.
September in zwei halleschen Kinos.

Den Filmemachern wurden keine Bedingungen gestellt, einzige Ausnahme: Kein Film darf länger als 15 Minuten sein. Im Wettbewerb vertreten sind Dokumentationen, Spiel-, Animations- und Experimentalfilme aus sieben Ländern. Sie sind im LUX.Kino am Zoo und im PUSCHKINo zu sehen.

Das Festival steht in seinem Jubiläumsjahr unter dem Motto "15 Minutes of Fame", angelehnt an Andy Warhol. Der Künstler und Filmemacher äußerte 1968 die Kritik, Ruhm sei allen zugänglich, aber flüchtig. SHORTMOVES will
diskutieren, ob der Kurzfilm ein flüchtiges, mediales Produkt ist und seiner untergeordneten Stellung entgegen wirken. Zu diesem Zweck findet in diesem Jahr erstmalig eine Podiumsdiskussion statt. Am 18. September um 17 Uhr treffen Branchenkenner und Kurzfilmexperten im LUX.Kino am Zoo auf interessiertes Publikum, um sich der Frage zu widmen, wie es um die Zukunft des Kurzfilms beschaffen ist. Die Podiumsdiskussion steht allen Interessierten offen, der Eintritt ist frei.

Am Ende des Festivals am Samstagabend entscheiden eine Jury sowie das Publikum, welcher Film einen Preis verdient hat. Es werden ein Preis der Kunststiftung Sachsen-Anhalt (dotiert 1000 Euro), ein Preis der Fachjury, gestiftet von MotionWorks (500 Euro) sowie der Publikumspreis (500 Euro), gestiftet vom Studentenwerk Halle,  verliehen.

Weitere Informationen, unter anderem zum Kartenvorverkauf, Programm und den Hintergründen des internationalen SHORTMOVES -Kurzfilmfestivals gibt es im Internet unter www.shortmoves.de.

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen