Orientierungsberatung, Fördermittelberatung, Netzwerkarbeit & Erfahrungsaustausch für Existenzgründer und Kleinstunternehmen

Montag, 19. Juli 2010 by KSA

Wer als Künstler oder Kreativschaffender den Schritt in den freien Markt wagt, steht vor vielen Fragen: Was genau will ich eigentlich anbieten? Wo finde ich meine Kunden? Was darf mein Angebot kosten? Wo bekomme ich Hilfe, die richtige Beratung oder Startkapital? Und kann ich das alles überhaupt?

Um bei diesen Fragen Hilfestellung zu leisten, hat die Initiative Kultur- & Kreativwirtschaft der Bundesregierung ein neues, kostenfreies Beratungsangebot geschaffen: Das Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft mit regionalen Ansprechpartnern in ganz Deutschland.
Katja Großer und Christian Rost sind die Ansprechpartner für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Selbst viele Jahre an den Schnittstellen zwischen Kultur und Wirtschaft aktiv, bieten beide ein offenes Ohr  und einiges an Hintergrundwissen, um den Weg in die stabile Selbstständigkeit leichter zu gestalten.

Die  individuellen Orientierungsberatungen finden in enger Kooperation mit den regionalen Beratungs- und Förderanbietern statt. Dabei stehen folgende Inhalte im Mittelpunkt:
•    Klärung erster unternehmerischer Ideen
•    Wirtschaftliche Weiterentwicklung einer konkreten Geschäftsidee
•    Verknüpfung mit spezifischen Angeboten für die Kultur- und Kreativwirtschaft vor Ort
•    Aufzeigen von passenden Angeboten der bestehenden Wirtschaftsförderung
•    Networking und Erfahrungsaustausch

Das Beratungsangebot ist grundsätzlich offen für jeden, ganz egal ob Hochschulabsolvent oder Quereinsteiger,  passionierter Künstler oder ambitionierter Durchstarter. Einzige Voraussetzung: Der Wille, mit kreativer bzw. künstlerischer Arbeit das Geld zum Leben zu verdienen!
Die Sprechtage des Regionalbüros finden in Magdeburg und Halle statt.
Magdeburg:     Forum Gestaltung, Brandenburger Str. 10 (Nähe Hauptbahnhof), immer freitags
Halle:        DesignHausHalle, Ernst-König-Str. 1-2 (Hochschulcampus der Burg Giebichenstein),
        immer dienstags
Termine und weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 030 - 34 64 65 300 (montags bis freitags von 10 -18 Uhr) oder per E-Mail an kreativ@rkw.de. Eine Voranmeldung ist erforderlich!

Kontakt:

Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft des Bundes
Katja Großer
Ansprechpartnerin Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
c/o DesignHausHalle
Ernst-König-Str. 1-2
06108 Halle (Saale)
Tel.: 0151 26 46 72 84
E-Mail: grosser@rkw.de 
www.kultur-kreativ-wirtschaft.de

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen