Mittelalterfilm feierte in Halle Deutschland-Premiere

Donnerstag, 9. September 2010 by KSA

Der in Sachsen-Anhalt gedrehte Thriller "Black Death" ist Mittwochabend das erste Mal über die deutsche Kinoleinwand geflimmert. An der Premiere des Mittelalterfilmes in Halle nahmen der Regisseur Christoph Smith und die Produzenten teil.

Der Film, der mit Hollywood-Stars wie Sean Bean und Eddie Redmayne besetzt ist, startete gestern in den deutschen Kinos. Szenen der deutsch-britischen Kooperation wurden unter anderem auf den Burgen Querfurt und Arnstein, im Bodetal und im Schloss Blankenburg gedreht. Regisseur Smith war begeistert von den Kulissen und sagte: "Die Landschaften und Schauplätze, an denen wir gedreht haben, waren fantastisch." Alles sei wie am Schnürchen gelaufen.

Der Film "Black Death" wagt einen Blick zurück in die düstere Zeit des 14. Jahrhunderts. Die Pest hält die Welt in ihren Klauen – nur ein einziges Dorf in den Wäldern trotzt auf mysteriöse Weise dem Schwarzen Tod. Die Kirche ist fest davon überzeugt, dass dort böse Mächte walten müssen. Um dem Spuk ein Ende zu bereiten, werden der tapfere Krieger Ulric (Sean Bean) und Mönchsnovize Osmund (Eddie Redmayne) ausgesandt. Und tatsächlich: In dem Dorf werden eigenartige Rituale durchgeführt…


Internationale Filmproduktionen in Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt war bereits Schauplatz für viele Filme. So wurde in der Nähe von Pretzsch im Landkreis Wittenberg der Tolstoi-Film "The Last Station" mit der britischen Oscar-Preisträgerin Helen Mirren gedreht. Auch der international besetzte Spielfilm "Honey Baby" wurde in Halle produziert.

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen