„Kreativzentrum für den journalistischen Nachwuchs“ ausgezeichnet

Montag, 29. November 2010 by KSA

Weil er sich für junge Journalisten und für Schülerzeitungen in Sachsen-Anhalt stark mache, hat Sachsen-Anhalts Sozialminister Norbert Bischoff den Verband junger Medienmacher fjp>media mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Bischoff würdigte damit das fast 20-jährige engagierte Wirken des Verbandes in der Jugend- und Medienarbeit.

„Der Verband junger Medienmacher hat sich als ein Kreativzentrum für den journalistischen und Mediennachwuchs in Sachsen-Anhalt etabliert“, begründete der Minister die Entscheidung. Das Engagement und die Kreativität von fjp>media seien ansteckend erfrischend. Was von den jungen Leuten in zumeist ehrenamtlicher Arbeit geleistet werde, verdiene größten Respekt.

Bischoff hob insbesondere den Beitrag des Verbandes zur Stärkung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen hervor. Das Spektrum von fjp>media gehe weit über das Medien-Handwerk hinaus, so der Minister. Damit helfe fjp>media Kindern und Jugendlichen, selbstbewusst und kritisch mit den Medienangeboten umzugehen.

Seit Mitte der 90er Jahre vergibt der Verband junger Medienmacher Jugendmedienpreise für Schülerzeitungen und Nachwuchsjournalisten unter dem Titel “Goldene Feder”. Besondere Recherchen würdigt das Sozialministerium mit dem Preis "Wir sind stark" - in diesem Jahr übrigens zum vierten Mal. Der Ehrenpreis wurde erstmalig verliehen. Die Preisverleihung fand auf dem Jugendmedienball in Halle statt.

www.fjp-media.de

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen