Zukunft auf der grünen Wiese

Startschuss für Kampagne „Kreativorte im Grünen“

In Sachsen-Anhalt entstehen auf ungenutztem Raum kreative Projekte, Lebens- und Arbeitsorte. Die „Kreativorte im Grünen“ stellen wir euch in den nächsten Monaten in einer Social-Media-Kampagne vor. 

Wo lange alles stillstand, wächst nun das Landleben der Zukunft: In der sachsen-anhaltinischen Altmark gibt es zahlreiche leerstehende Wohnhäuser und Fabriken, Höfe und Geschäftsgebäude. In einige davon sind „Landpioniere“ eingezogen, die den verlassenen Orten neues Leben einhauchen und zeigen, wie sich alte Strukturen umnutzen lassen.

In den letzten Monaten waren wir für euch vor Ort und haben uns umgeschaut. Da ist zum Beispiel das IDA am Strandbad Arendsee, ein barrierefreies Integrationsdorf mit Freizeitangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung. In Jeber-Bergfrieden im Landkreis Wittenberg wurde die ehemalige Dorfschule zur Seifenmanufaktur. Und das Modellprojekt EVA will Unternehmer*innen und ihre Familien in Mosigkau bei Dessau-Roßlau ansiedeln und den Ort zum Gründungs-Hub im Grünen machen.

Um euch diese Zukunftsorte auf der grünen Wiese vorzustellen, haben wir uns quer durch Sachsen-Anhalt auf die Reise gemacht. Auf Facebook, Twitter und Instagram findet ihr in nächster Zeit Porträts von insgesamt zwölf kreativ umgenutzten Orten. Freut euch auf Zukunftsgeschichten und Inspiration – direkt hier in Sachsen-Anhalt.


Weitere Informationen zum Projekt „Kreativorte im Grünen“ gibt es unter https://kreativorte-im-gruenen.de/.