Konferenz „Think Cross - Change MEDIA“ geht in die nächste Runde

Freitag, 23. Januar 2015 by KSA

Am 14.02.2014 wird der Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal ab 09.30 Uhr zum Treffpunkt für Journalisten, Interaction Designer und Experten des Medien Managements.

Organisiert und präsentiert von Studierenden des Masterstudiengangs Cross Media in Kooperation mit Studierenden des Studiengangs Onlinekommunikation der Hochschule Anhalt, werden ca. 20 Referenten über Entwicklungen und Komplexität in den Bereichen Social Media und Cross Media sprechen. 

 

Referent Frank Rugulis vom MDR liefert einen Einblick über die anfängliche Konzeptionierung, personellen Entscheidungen und technischen Voraussetzungen bei der trimedialen Berichterstattung. Am Beispiel der Berichterstattung „Meile der Demokratie“ veranschaulicht Rugulis in seinem Vortrag „Trimediale Programmaktion „Meile der Demokratie 17. Januar 2015 Magdeburg“ Probleme, Fragen, Lösungen und Antworten der Verknüpfung von Radio, Fernsehen und Online. 

 

Auch Jochen Spangenberg von der Innovationsabteilung der Deutschen Welle beteiligt sich an der Crossmedia Konferenz. Er spricht in seinem Vortrag „Verifizierung der Nutzerinhalte“ über einen richtigen Umgang von Nutzergenerierten Inhalten. 

 

Manuela Rohde dagegen verrät in ihrem Workshop „Exploratives Erstellen von Datenvisualisierungen“ welches Potenzial in einer innovativen Gestaltung hinsichtlich des Datentransfers zu stecken vermag. 

 

Auch der Bereich des Designs ist Teil einer immer währenden Neugestaltung, Veränderung, Innovation. In dem Vortrag „Stetiger Wandel: Wie ändert sich der Designalltag?“ diskutieren Constanze Langer und Frank Heidmann welchen Einfluss die digitale Vernetzung und Globalisierung auf die Arbeitswelt hat und welche Kompetenzen diese Entwicklung verlangt.

 

Nicht nur Marketing, sondern bare Münze?

Teresa Beeking referiert in ihrem Beitrag "The times they are a-changing: Unternehmen in Sozialen Netzwerken" über die ungeahnten Möglichkeiten von Social Media. 

 

In ihrem Workshop „Die Informatik ist weiblich! – Crossmediales Storytelling als Mittel der StudentinnenWerbung“ erläutern Bea Hiemenz und Judith Schütze, wie Crossmediales Storytelling auch außerhalb von journalistischem Handwerk funktioniert. 

 

Henry Bauer analysiert in seinem Vortrag „ Interactive Advertising“ nicht nur welches Potenzial in der Präsentation von Videos zu entdecken ist, sondern präsentiert eine Weiterentwicklung - das Interactive Video.

 

Filmproduzent Michael Geidel klärt über die „Crossmediale Anschlusskommunikation“ innerhalb einer Filmproduktion auf. Am Beispiel des Films „Call her Lotte“ diskutiert er Entwürfe, technische Möglichkeiten und Entwicklung sowie die Anpassungsfähigkeit im jeweiligen Bildungsbereich. 

 

Tickets & weitere Informationen

 

Ein Tickets ist für 40 Euro online zu erwerben. Studierende, Auszubildende und Erwerbslose zahlen 20 Euro.

 

Weitere Informationen zum Programm sowie die Anmeldung für die Veranstaltung sind auf der Website möglich.

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen