Fünf Fragen an … Binh Minh Herbst und Christin Marczinzik



„Kreativität bereichert das Leben und hält fit im Kopf“

Die Gründerinnen des Interactive Design Studios „A.MUSE“ gehörten zu den BESTFORMern, die im Rekord-Beteiligungsjahr 2019 den Sprung auf die Nominierten-Liste geschafft haben. Nur wenige Monate später wurden die Absolventinnen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit dem Titel „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ ausgezeichnet und ihr Startup „A.MUSE“ als eins der 32 innovativsten und kreativsten Unternehmen Deutschlands gewürdigt.

Ihr seid als BESTFORM-Botschafterinnen teils großflächig auf Plakaten und LED-Wänden zu sehen. Welche Reaktionen kamen dazu aus Eurem Umfeld?

Binh Minh Herbst: Das war bisher sehr unterschiedlich, reichte von „Ich dachte schon, du willst dich für die nächste Bürgermeisterwahl bewerben!“ über „Bist du das? Sieht gut aus!“ bis „Wofür ist das? – Achso! Ihr seht richtig kreativ aus!“

Ihr seid kreative Köpfe. Womit beschäftigt Ihr Euch gerade?

Christin Marczinzik: Mit „Design for Happiness“ – also damit, wie wir mit unseren Projekten und Cutting Edge Technologie das Leben der Menschen bereichern und glücklicher machen können. Dafür halten wir uns die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen als Leitfaden vor Augen.

Wie hat sich die Nominierung für den BESTFORM-Wettbewerb 2019 und der Titel „Deutsche Kultur- und Kreativpiloten 2019“ ausgewirkt?


Christin Marczinzik: Wir haben viel öffentliche Aufmerksamkeit erhalten, konnten vom Coaching profitieren und Selbstbewusstsein tanken. Nicht zu vergessen: Wir haben sehr viele neue und inspirierende Menschen kennengelernt. 


Warum ist es wichtig, kreativ zu denken und zu arbeiten?

Binh Minh Herbst: Es ist wichtig kreativ zu bleiben, damit man unkonventionelle, neue Lösungen findet und auch mal unbekannte Wege einschlägt. Kreativität bereichert das Leben, hält jung und fit im Kopf. Und sie macht Spaß.

Warum sollte man sich an solchen Wettbewerben wie BESTFORM beteiligen? 


Christin Marczinzik: Man muss sichtbar sein, und dazu gehört auch, sich bei Wettbewerben zu präsentieren. Das sichert öffentliche Aufmerksamkeit und erhöht die Reichweite. 

Binh Minh Herbst: Wir erleben auch immer wieder, dass es eine Möglichkeit ist, sich potenziellen Auftraggebern zu zeigen und neue Kooperationspartner zu gewinnen. Nicht zuletzt hilft eine Beteiligung und das Feedback, das man erhält, bei der eigenen Selbstreflektion, Selbstkritik und Projektoptimierung. Dies steigert das Selbstvertrauen, befördert den Ideenaustausch und vergrößert das Netzwerk.