Fünf Fragen an … Paul Blaschke

„Normal und langweilig gibt es schon … Jetzt sind kreative und smarte Ideen gefragt“

Der Student hat 2019 mit einem Projektteam der Otto-von-Guericke-Universität den Landeswettbewerb gewonnen. Den ersten Preis bekam das Team für die Entwicklung eines Sport- und Tanzrollators, mit dem Senior*innen und Menschen mit Handicap mehr Bewegungsmöglichkeiten erhalten.  

Du bist als BESTFORM-Botschafter teils großflächig auf Plakaten und LED-Wänden zu sehen. Welche Reaktionen kamen dazu aus Deinem Umfeld?


Viele waren überrascht, mich dort zu sehen. Aber ich habe durchweg positive Reaktionen bekommen. 


Du bist ein kreativer Kopf. Womit beschäftigst Du Dich gerade?


In meinem Studium arbeite ich im Team mit vielen interessanten Firmen zusammen, teils mit großen Namen. Bei diesem konzeptionellen Arbeiten kann ich viel Kreativität in die Konzept- und Produktentwicklung einbringen.


Wie hat sich der Gewinn der vorigen BESTFORM-Runde auf Dich und Deine Arbeit ausgewirkt?


Ich habe viele neue Leute kennengelernt und Kontakte geknüpft. Der Gewinn motiviert mich, auch in anderen Bereichen nach vorn zu denken und Mut für neue Ideen aufzubringen.


Warum ist es wichtig, kreativ zu denken und zu arbeiten?


Normal und langweilig gibt es schon. Kreative, smarte Ideen sind gefragt, sie sind in einem hart umkämpften Markt für viele Unternehmen überlebensnotwendig. Gerade in dieser Umbruchszeit erleben wir in zahlreichen Bereichen eine Ablösung des Analogen und den Sprint in die Digitalisierung. Allein, um bei diesem Wettlauf nicht abgehängt zu werden, sind zukunftsorientierte, kreative Köpfe notwendig.


Warum sollte man sich an solchen Wettbewerben wie BESTFORM beteiligen?


Solche Wettbewerbe bringen neben der Aufmerksamkeit für die eigene Idee vor allem auch wichtiges Feedback, konstruktive Kritik und das Selbstbewusstsein hinter dieser Idee oder dem Produkt zu stehen.