FRAGMENTIS: Eine Erfolgsgeschichte aus Holz

Mehr als 20 Jahre war Heike Worel Beraterin der Stadt Magdeburg und unterstützte Gründer*innen aus der Kreativbranche. Im vergangenen Herbst ist sie selbst unter die Unternehmer*innen gegangen: Von Sachsen-Anhalt aus betreibt sie den Spieleverlag FRAGMENTIS und verkauft ihre Produkte in alle Welt. Eine Gründungsgeschichte

Es ist nie zu spät für eine gute Idee: Als Heike Worel im November 2020 ihr Ein-Frau-Unternehmen FRAGMENTIS gründet, ist sie 59 Jahre alt. Den Anstoß gibt das sogenannte „Adlerspiel“, eine Erfindung, die ihre Familie seit fünf Generationen begleitet. Entstanden ist es aus einer waschechten Lokaltradition. Beim Adlerschießen, einem Höhepunkt des jährlichen Volksfestes, wird ein hölzerner Adler mit einer Armbrust von einem Mast geschossen. Wer den Adler zu Fall bringt, gewinnt. Die Idee hinter dem Adlerspiel: Die Kinder der Familie an der Tradition beteiligen – aber ohne Armbrust. So entstand eine Kombination aus Puzzle und Würfelspiel, aus Sperrholz gesägt und von Hand bemalt.

Als Heike Worel vor einigen Jahren vor einem Arbeitgeberwechsel steht, macht sich selbstständig. Sie erinnert sich noch gut: „Ich dachte mir, jetzt hast du 23 Jahre lang in der Wirtschaftsförderung gearbeitet – vielleicht kannst du auch selber Wirtschaft. Also habe ich dieses alte Spiel genommen und mir überlegt, was man daraus machen könnte.“ 

Aus dem ursprünglichen Adlermotiv entwickelt Worel neue Zeichnungen. Sie erlernt das Arbeiten mit Vektorgrafiken und erstellt verschiedene Varianten des Spiels: Pfauen, Drachen und Phönixe treten an die Stelle des martialischen Doppelkopfadlers. Sie findet einen Dienstleister, der die Holzspiele bedruckt, und kauft sich mit ihren Ersparnissen einen Laserschneider. So startet sie FRAGMENTIS. Inzwischen hat sie ihr Sortiment ergänzt: Die Lasertechnologie ist dieselbe, mit der auch die aktuell so beliebten Holzpuzzles für Erwachsene hergestellt werden. Heute, so Worel, machen diese Puzzles sogar die größere Sparte ihres Geschäftes aus. In Deutschland ist sie laut eigener Aussage die einzige Herstellerin, zeichnet die Motive und schneidet die Puzzles, auch den Onlineshop betreibt sie selbst. Alle Spiele sind CE-zertifiziert.

Auf ein Lieblingsspiel möchte Heike Worel sich nicht festlegen. Einen Tipp für alle Generationen hat sie trotzdem: Das Deutschlandspiel. „Meine Spiele haben einen Bildungsanspruch – Kinder lernen Sozialkompetenzen, Konzentration, Frustrationstoleranz, und beim Deutschlandspiel lernen sie die deutsche Geografie gleich mit“, so Worel. Auf der Karte sind lokale Sehenswürdigkeiten, historische Orte und Geschichten abgebildet: „Ich wünsche mir, dass Familien sich über dieses Spiel austauschen, einander erzählen, was sich hinter den einzelnen Motiven verbirgt.“ Für Kinder liegt dem 64-teiligen Spiel eine Vorlage bei. Lässt man die weg, wird das Puzzle auch für Erwachsene zur unterhaltsamen Herausforderung

Mehr zum Verlag findet ihr unter https://fragmentis.de/.  

Bilder: Fragmentis, Heike Worel