Filmland Sachsen-Anhalt

Freitag, 2. Januar 2015 by KSA

Sachsen-Anhalt hat viele Gesichter. Das entdecken immer mehr Regisseure und greifen für ihre Produktionen auf die vielfältigen Kulissen des Bundeslandes zurück. So konnte man Matthias Schweighöfer schon im Burgenlandkreis, George Clooney unter anderem in Halberstadt, Till Eulenspiegel in Quedlinburg und die Olsenbande in Naumburg bei Dreharbeiten antreffen.

Dabei kann man sich bei den so entstehenden Produktionen nicht nur über bekannte Orte auf der Leinwand freuen - am Beispiel „Monuments Men“ zeigt sich auch, dass durch Filmförderungen - wie die der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) - Dienstleister der Region profitieren. Hatte die MDM bei „Monuments Men“ rund 400.000 Euro beigesteuert, konnte die Produktion insgesamt der Harz Region Umsätze von mindestens 1,5 Millionen Euro generieren.

 

Der MDR widmet sich auf einer thematischen Unterseite den Filmen „made“ in Sachsen-Anhalt. Hier sind unter anderem Informationen über aktuelle Produktionen zu finden. Hier werden nicht nur Filmenthusiasten fündig.

 

MDR: Filme „made“ in Sachsen-Anhalt

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen