„Carlos der Schakal“ für Europäischen Filmpreis nominiert

Montag, 8. November 2010 by KSA

In den Kategorien „Regie“ und „Schnitt“ wurde der zu großen Teilen in Sachsen-Anhalt entstandene Kinofilm „Carlos - Der Schakal“ für den Europäischen Filmpreis nominiert. Das Werk des französischen Regisseurs Olivier Assayas schildert das Leben des seinerzeit meistgesuchten Terroristen Ilich Ramírez Sánchez alias Carlos. Dieser verantwortete u. a. 1975 den Anschlag auf das OPEC-Hauptquartier in Wien.

Der Film entstand als deutsch-französische Gemeinschaftsproduktion. Deutscher Produzent war die Egoli Tossell Film, der Deutschlandverleih erfolgt durch die NFP marketing und distribution. Beide haben Unternehmensstandorte in Halle (Saale). Das Filmprojekt wurde durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt kofinanziert. Drehorte waren u. a. Naumburg und Halle. Das OPEC-Hauptquartier wurde in den Messehallen in Halle nachgebaut.

Sachsen-Anhalts Staatsminister Rainer Robra erklärte dazu: „Wir freuen uns, dass ein Film, der zu großen Teilen in Sachsen-Anhalt entstanden ist und hier mitfinanziert wurde, für einen der ganz großen Preise der Branche nominiert wurde. Sachsen-Anhalt drückt den Produzenten und allen, die am Zustandekommen dieses Filmes beteiligt waren, ganz besonders dem Regisseur Olivier Assayas sowie den Cuttern Luc Barnier und Marion Monnier fest die Daumen.“

„Carlos – Der Schakal“ wurde bereits bei den letzten Filmfestspielen in Cannes gezeigt und mit positiven Kritiken überhäuft. Der Film läuft derzeit in deutschen Kinos. Die Hauptdarsteller sind: Édgar Ramírez (CHE, THE ARGENTINE, THE BOURNE ULTIMATUM) Alexander Scheer (SONNENALLEE), Nora von Waldstätten (TATORT: HERZ AUS EIS), Christoph Bach (DUTSCHKE), Aljoscha Stadelmann (DIE WÖLFE), Julia Hummer (ABSOLUTE GIGANTEN), Jule Böwe (KATZE IM SACK), Katharina Schüttler (SOPHIIIE!), Anna Thalbach (BAADER MEINHOF KOMPLEX).

Hintergrund:
Der Europäische Filmpreis wird seit 1988 durch die Europäische Filmakademie verliehen. Die Übergabe der Filmpreise erfolgt in diesem Jahr am 4. Dezember in der estnischen Hauptstadt Tallin.
 

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen