Magdeburger Start-up „Urwahn“ startet durch mit E-Bike aus dem 3D-Drucker

Erst kürzlich präsentierte die Manufaktur aus der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt ein Fahrrad mit einem 3D-gedruckten Rahmen und sorgte damit für Aufsehen. Jetzt will das Magdeburger Start-up „Urwahn Engineering“ mit der Pedelec-Variante seines Bikes – dem „Platzhirsch“ durchstarten. Das Besondere am elektrischen Gefährt: Die neue Kreation aus Magdeburg wird mit 3D-Drucktechnik hergestellt.

„Wir freuen uns unglaublich, das nächste Kapitel aufzuschlagen“ sagt Sebsatian Meinecke, einer der beiden „Urwahn“-Gründer und kreativer Kopf des Unternehmens. Zu diesem neuen Kapitel gehören die Vorteile, die das 3D-Drucken für die Fahrradbauer mit sich bringt: Alle elektronischen Komponenten wie Scheinwerfer, Rücklicht und Akku sind im Rahmen integriert. Angetrieben wird das neue Pedelec durch einen Heckantrieb der Firma „MAHLE ebikemotion“, einem Experten für E-Bikes.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Magdeburger Manufaktur von sich reden macht. Schon das puristische Design der „Urwahn-Bikes“ fällt aus dem Rahmen – die Magdeburger Fahrräder haben eine eigene Rahmenkonstruktion: Das Sattelrohr läuft nicht nach unten zum Tretlager, sondern biegt vorher zur Radaufhängung hin ab, wodurch der Urwahn-typische „Knick“ im Rahmen entsteht. „Die Inspiration dafür haben wir uns in der Natur geholt“, erklärt Sebastian Meinecke. „Als Vorbild für das Bike dient der schlanke Körperbau des Fuchses. Ähnlich seiner Hinterläufe soll der elastische Hinterbau dynamische Wendigkeit ermöglichen.“ Zusätzlich sollen so Fahrbahnunebenheiten ausgeglichen werden. 

Die Rahmen für die Bikes aus dem Hause „Urwahn“ kommen zum Teil aus dem 3D-Drucker. „Urwahn“ lässt die Verbindungselemente seiner Stahlrahmen mittels Metall-3D-Druck produzieren.

In der ersten Woche nach Bekanntgabe des Produktionsstarts des neuen E-Bikes wurden inzwischen schon einige „Platzhirsche“ vorbestellt, obwohl die Auslieferung erst für den Sommer geplant ist. 

Urwahn Engineering GmbH

www.urwahnbikes.de