Wettbewerb für Architekturstudierende “Wohnkonzept der Zukunft”

Montag, 6. Mai 2019 in Sachsen-Anhalt

Logo des Finanzdienstleisters Loyale Finanz

Wie lässt sich der Schutz der Umwelt mit wachsenden Bedürfnissen nach mehr Komfort und Sicherheit in einem modernen Wohnkonzept verbinden? Dieser Frage widmet sich der Finanzdienstleister LOYALE FINANZ mit einem Wettbewerb für Architekturstudierende unter dem Titel “Wohnkonzept der Zukunft”.

Eine besondere Herausforderung an das Konzept stellt die Umsetzbarkeit für die Masse dar. Um einen ganzheitlichen Zugang zum Thema zu gewährleisten, wurden folgende Kategorien festgelegt: Energieeffizienz, Smart-Home, Bauweise und Design.

nearly zero energy buildings und mehr

Auf Beschluss des europäischen Parlaments und Rats, müssen Neubauten ab 2020 als sogenannte „nearly zero energy buildings” konzipiert sein. Häuser sollen also in der Lage sein, eigenständig Strom und Wärme zu erzeugen und Bedarf eigenständig zu deckten. Weiterführend wäre beispielsweise die zusätzliche Stromversorgung für ein Elektroauto denkbar.  

Intelligente Wohnumgebungen können aber auch auf unsere Bedürfnisse reagieren und zum Beispiel die Raumtemperatur selbstständig regulieren, wenn wir den Raum betreten bzw. verlassen. Fern- oder Sprachsteuerung, sowie die Remote-Steuerung über mobile Endgeräte können das Gefühl von Komfort und Sicherheit weiter steigern.

Allgemeine Informationen zum Wettbewerb

Preisgeld: 3.000 EUR für den ersten Platz
Einsendeschluss: 21.02.2020
Auslobung: 03.08.2020
Teilnehmer: Architekturstudierende 

weitere Informationen zum Wettbewerb und Anmeldung 
 

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen