Nachwuchs-Journalismus Preis Sachsen-Anhalt

Mittwoch, 15. Mai 2019 in Sachsen-Anhalt

Zeigt Logo des Deutschen Journalisten-Verbandes

Am 9. Mai wurden die Nachwuchsjournalismus-Preise für Sachsen-Anhalt vergeben. Der Deutsche Journalisten-Verband (Landesverband Sachsen-Anhalt) und die IHK Magdeburg haben junge JournalistInnen für die besten Beiträge in den Kategorien Print, TV/Radio sowie Multimedia geehrt. Neben den drei Hauptpreisen wurde auch eine lobende Erwähnung ausgesprochen.

Die jungen Autoren wurden danach bewertet, wie sie Themen aufgearbeitet, Zusammenhänge kritisch hinterfragt und gut verständlich vermittelt haben. Zu den Gewinnern gehörten in diesem Jahr zwei junge Autorenteams vom MDR und eine Nachwuchsjournalistin der Mitteldeutschen Zeitung. 

Gewinnerin Nachwuchsjournalismus Print

Tina Schwarz erzählt in ihrer bewegenden Reportage Ein letztes Mal am Meer die Geschichte von Adrian, der an einer angeborenen Muskelschwäche leidet und gemeinsam mit seiner Mutter und dem Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes nach Warnemünde an die Ostsee fahren darf. Der Artikel ist in der Mitteldeutschen Zeitung erschienen.

Gewinner Nachwuchsjournalismus TV/Radio

Ein Azubi-Team des MDR begleitet in seiner Reportage Grenzenlose Kunst vier Künstler mit Handicap und zeigt ihre Sicht auf die Musik, auf die Kunst und auf das Leben.

Gewinner Nachwuchsjournalismus Multimedia

An die Volontäre des MDR ging der Preis in der Kategorie Multimedia für ihr Projekt Dessau- Aufgeben oder Aufgabe. Es zeigt, wie engagierte Menschen und Vereine es sich in der Bauhausstadt Dessau zur Aufgabe gemacht haben, ihre Heimat vor Ort zu stärken.

Nachwuchsjournalismus: Lobende Erwähnung

Eine lobende Erwähnung erhielt MDR- Autor Daniel George für sein Projekt 1. FC Magdeburg - der Weg nach oben. Anhand von Interviews und zahlreichen Porträts schildert der gebürtige Magdeburger, wie sich der FCM während seines Aufstiegs im modernen Fußballgeschäft verändert hat.

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen