Neues Rektorat der Burg Giebichenstein komplettiert

Donnerstag, 31. Januar 2019 in Sachsen-Anhalt

Burg Jahresausstellung 2016 (c) Matthias Ritzmann

Das Rektorat der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ist seit dem 16. Januar durch die Ernennung der neuen Prorektorin Prof. Dr. Veronica Biermann wieder komplettiert. Zusammen mit BESTFORM-Juror Prof. Dieter Hofmann, Jonas Hansen, Rolf Wicker und Linda Baasch bilden sie gemeinsam das Rektorat einer der größten deutschen Kunsthochschulen.

Damit besteht das Rektorat aus Prof. Dieter Hofmann, Rektor seit 2014, Jonas Hansen, Professor für Design und Medientechnologie, Rolf Wicker, Professor für Bildnerische Grundlagen/Plastik, Kanzlerin Linda Baasch und Prof. Dr. Veronika Biermann, Professur für Design- und Architekturgeschichte.

Die Investitur und feierliche Amtseinführung ist zu Beginn des neuen Sommersemesters am 3. April 2019 geplant. Bereits mit Start des Studienjahrs 2018/19 im Oktober nahm das neue Rektorat allerdings schon seine Arbeit auf. 

Bereits seit 2014 herrscht an der BURG ein Transformationsprozess mit neuen Gesichtern in Lehre und Verwaltungsspitze. Durch das altersbedingte Ausscheiden vieler Lehrender kommt auf das Rektorat eine Herausforderung hinzu. So evaluiert und plant die Burg Giebichenstein neue Strategien zur Stärkung und zum konzeptionellen Ausbau der Internationalisierung. Als weitere Ziele für die neue Amtszeit benennt der Rektor die Umsetzung des lange in Vorbereitung und nun in der Planung befindlichen Neubaus für den Campus Kunst unweit des Areals der Unterburg. Hier soll auch künftig ein Ort künsterlisch-gestalterischen Experimentierens gesichert werden, in dem Studierende in einer geschützten, inspirierenden Umgebung ihre Potenziale entfalten können.

Dabei will Hofmann auch weiterhin die Entwicklung der Kunsthochschule von innen heraus befördern, transdisziplinäre Zusammenarbeit stärken und Chancengleichheit im Studium ermöglichen.

Weitere Informationen

Prof. Dieter Hofmann ist seit 2014 Rektor der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. 2018 wurde er um weitere vier Jahre zum Rektor wieder gewählt. 
Im Jahr 2019 ist er zusätzlich Jury-Mitglied bei BESTFORM 2019.

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen