Kreativität schafft Abwechslung!

Foto: Prof. Nicolai Neubert

Interview mit Dekan Prof. Nicolai Neubert von der Hochschule Anhalt 

Keine Innovation ohne Kreativität: Prof. Nicolai Neubert von der Hochschule Anhalt spricht über den Stellenwert der unerwarteten Ideen und darüber, wann Unternehmen merken, dass sie Kreative ins Boot holen sollten. Er gehört zu den Juroren des Landeswettbewerbes BESTFORM 2015. Bis zum 5. Mai 2015 können Partnerschaften aus Kreativen Sachsen-Anhalts und anderen Wirtschaftszweigen ihre Beiträge einreichen.

Wann sagen Sie: Das ist kreativ?
Immer wenn Jemand etwas Unerwartetes, Überraschendes tut, veranlasst oder in Bewegung setzt. Wenn es hinterher anders (meistens natürlich besser) ist und vorher so nicht vorhersagbar war.

Welchen Stellenwert hat Kreativität im täglichen Leben?
Sie sollte eine sehr hohe haben! Das unterscheidet Menschen von Ameisen oder von programmiertem Verhalten. Kreativität schafft Abwechslung und die wiederum bringt Neues hervor! Ohne Kreativität gäbe es keine Innovation, keine Evolution. Aber manchmal ist sogar der Zufall kreativ...

Warum ist ein externer kreativer Blick für Unternehmen wichtig?
Weil die starke Innensicht sehr anfällig für Betriebsblindheit ist. Je gefestigter eine Überzeugung ist, desto größer ist die Scheu vor Abweichung. Das ist in der Produktentwicklung wie im Leben. Auch Kreative holen sich gelegentlich mal Rat von Außenstehenden, Kollegen oder Experten. 

Wie erkennen Unternehmen den Bedarf, Kreative ins Boot zu holen?
Man merkt doch genau, wenn Ideen fehlen – dann ist es Zeit! Das muss man sich nur eingestehen können. 

Wie beurteilen Absolventen kreativer Studiengänge die Möglichkeiten, hier Fuß zu fassen. Die Rahmenbedingungen werden immer besser – das wissen sie auch. Mit dem Bestehen der Hochschulen wachsen auch die Netzwerke der Absolventen und der Kreativ-Szene. Wir aber brauchen mehr Auftraggeber und Unternehmen die verstehen, dass sie von der Kreativwirtschaft profitieren – dass Design ein Wirtschaftsfaktor ist, aber nicht in Form von Praktikanten sondern als Partner auf Augenhöhe.