„Ich möchte meine Marke weltweit etablieren“

Interview mit Dean Freemann, BESTFORMer und Designer mit Botschaften

Dean Freemann erschafft eine neue Fashion-Linie und Wandbilder im „Digital Age“ mittels einem neuem Druckverfahren aus den USA. Um jetzt sein Unternehmen aus der Taufe heben zu können, sucht der Magdeburger Unterstützung aus der Wirtschaft. Erste Kontakte und zusätzliche Aufmerksamkeit hatte ihm in diesem Jahr die Teilnahme am Landeswettbewerb BESTFORM gebracht. Nun kommt seine Marke „Dean Freemann Fashion und Dean Freeman Artgallery“ in Fahrt. Er sagt: „Ich möchte meine Marke weltweit etablieren und in den Bereichen Wal Art und Fashion zu einem Aushängeschild für Magdeburg machen.“ Wir fragten den kommenden Jung-Unternehmer, was er macht, warum und wie aus seiner Sicht die Zukunft aussehen könnte. 

Sie sind ein Modedesigner und Künstler aus Sachsen-Anhalt: Was haben Sie, kurz umrissen, in der nächsten Zeit vor?

Ich bin Fashion Designer und Wall Art of the Digital Age Designer, ein Künstler durch und durch. Ich bin in einer Künstler- und Businessfamilie groß geworden. Mein wichtigstes Ziel ist, den Menschen mit meiner Kunst eine Lebensphilosophie und Lebenseinstellung mit auf den Weg zu geben. Und die Menschen wieder dazu zu bewegen, mehr abzuschalten, mal zu träumen und ihre Fantasie spielen zu lassen. Ich möchte mit meinen Designs die Menschen dazu anregen, sich an die Natur und Erde zu erinnern und daran, dass diese wieder mehr ins Leben einbezogen werden sollten. Darum habe ich auch mein Lebensmotto zum Motto meiner Kunst gemacht – „Fühle die Kraft der Natur und Freiheit“, beziehungsweise „Feel the Power of Nature and Freedom“. Mein weiteres Ziel ist, genau diese Lebensphilosophie und die Marke weltweit zu etablieren.

Warum gründen Sie Ihr Geschäft in Sachsen-Anhalt?

Magdeburg ist meine Heimat, ich bin hier aufgewachsen. Ich liebe meine Heimatstadt und die Natur hier, die wunderschöne Elbe mit den Radwegen oder die Wälder ringsherum. Es ist mir ein Bedürfnis, gerade in Zeiten der Globalisierung, Arbeitsplätze in meiner Heimat zu schaffen. Ich möchte meine Produkte, zu denen Mode, Wandbilder und noch viele andere Artikel zählen, mit Partnern aus meiner Heimat produzieren. Ich möchte zu den Designern gehören, die für ihre Heimatstadt und ihr Heimatland eine positive Botschaft in die Welt tragen. Natürlich möchte ich zudem dabei helfen, den Standort Magdeburg noch bekannter machen. 

Was sind Ihre Produkt-Markenzeichen?

Meine Markenzeichen sind natürlich meine eigenen Designs. Sie sind unverkennbar, heben sich von anderen ab. Man erkennt einfach sofort, dass das Produkt von Dean Freemann aus Magdeburg ist, wenn man es vor sich sieht. Ich arbeite sehr viel mit Farben und spiele mit ihnen. Ein weiteres Markenzeichen ist das Zusammenspiel meines Designs mit einem neuen Druckverfahren aus den USA. Ich finde, das wirkt im Einklang mit meinen Designs auf Leinwandbildern atemberaubend. Es stellt im digitalen Zeitalter eine absolute Neuheit dar und könnte jeden Raum bereichern. Mein Partnerunternehmen in Aschersleben nutzt dieses Verfahren bereits für die Umsetzung meines Designs. Letztlich ist mein persönliches Markenzeichen die Liebe zur Natur.

Wenn Sie in die Zukunft sehen könnten, was würden Sie als Unternehmer und Designer dort am liebsten sehen?

Ich würde gern sehen, dass die Menschen endlich wieder mehr mit ihrem Herz sprechen. Dass es weniger Wut, Hass und Kriege gibt und die Menschen stattdessen im Einklang miteinander leben. Es wäre gut zu wissen, dass es künftig keine Abgrenzung von Menschen mehr gibt, dass es egal ist, welche Hautfarbe jemand hat. Ich würde gern sehen, dass der Mensch wieder mehr seine Umwelt wahrnimmt und nicht nur in die Digitalität abtaucht, sondern stattdessen lieber seinen Alltag entschleunigt. Ich würde gern sehen, dass die Familie im Mittelpunkt steht und wieder mehr Zeit füreinander bleibt. Dabei möchte ich mit meiner Kunst helfen und eine positive Botschaft senden. Wirtschaftlich gesehen, wäre es schön, wenn es in der Zukunft ein großes Unternehmen von mir gibt, das vernünftige, gut bezahlte Arbeitsplätze geschaffen hat. Und eines, das besondere Botschaften an seine Umwelt sendet. Ich würde auch gern sehen, dass in den Möbelhäusern neue Reize bei den Wandbildern gesetzt werden. Schön wäre auch zu sehen, dass der Wirtschaftsstandort Magdeburg weiter gestärkt ist und künftig als Kreativhauptstadt wahrgenommen wird.

Sie suchen noch Partner und Unterstützung für Ihre Projekte. Wen und was genau?

Derzeit befindet sich mein Unternehmen mitten im Aufbau, der Verkauf steht sozusagen in den Startlöchern. Momentan fehlt mir jedoch noch ein Investor oder Förderer, da mir die nötigen finanziellen Mittel fehlen. Gut wäre es auch, noch mehr Kontakte in den Markt zu knüpfen. Meine Marke muss einfach noch bekannter werden. Darum suche ich auch noch nach einem Partner, der mich bei der Optimierung meiner Webseite und dem Onlinemarketing unterstützt. Ansonsten kann ich auch sonst einfach jegliche Unterstützung gebrauchen, die meine Designs und Marke noch bekannter machen. Wenn ich noch gute Partner finde, steht der Gründung und Eintragung des Unternehmens nichts mehr im Wege. 


www.deanfreemannfashion.com