Pressemitteilung

Gesucht! Kreative in BESTFORM

3. Runde des Landeswettbewerbs gestartet / Bewerbung bis 18. April 2017

Magdeburg, 06.09.16 - Heute ist der BESTFORM /// MEHR /// WERT /// AWARD für kreative Ideen gestartet. Alle Kreativen Sachsen-Anhalts haben jetzt bis zum 18. April 2017 die Möglichkeit, preisverdächtige Projekte einzureichen. Wichtigste Voraussetzung: Die Projekte sind in Zusammenarbeit mit Partnern aus anderen Branchen entstanden – oder entstehen noch.

Die dritte Runde des Landeswettbewerbs wurde im Rahmen der Standortmarketing-Konferenz Sachsen-Anhalt in Ilsenburg durch Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Wünsch eingeläutet. Er hob hervor, dass es bereits zahlreiche Beispiele für interdisziplinäre Projekte gibt, in denen Kreative aus Sachsen-Anhalt eine herausragende Rolle spielen: „Die Branche hierzulande ist stark, leistungsfähig und sie wächst sehr dynamisch. Zudem ist die sachsen-anhaltische Kreativwirtschaft auch ein Innovationstreiber für viele andere Wirtschaftszweige, insbesondere für den Mittelstand.“

In der aktuellen Wettbewerbsrunde ist neu, dass zusätzlich Förderpreise für „Visionen“ vergeben werden, die noch nicht durch einen Wirtschaftspartner unterstützt werden – aber Potenzial dafür haben.

Studierende, Freischaffende, große und mittelständische Firmen, Vereine sowie Institutionen können ins Rennen um die Preise des Landeswettbewerbs für kreative Ideen gehen, mit dem das Land Sachsen-Anhalt 2013 Neuland beschritten hatte. Der erste Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 35.000 Euro zur Verfügung. Die Würdigung der innovativen Ideen, Produkte und Dienstleistungen erfolgt am 22. Juni 2017 im BAUHAUS Dessau.

Zur bewährten Jury gehören die Chefredakteure der beiden regionalen Tageszeitungen, Alois Kösters von der „Volksstimme“, und Hartmut Augustin von der „Mitteldeutschen Zeitung“. Verstärkung kommt 2016/17 von Anette Scholz, Professorin für Design digitaler Produkte an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, und von Mirko Kisser, Vorstandsvorsitzender des Vereins Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt.

Hintergrund: Beim BESTFORM-Wettbewerb 2015 wurden mehr als 60 Bewerbungen eingereicht. Den ersten Platz erhielten die Designer Philipp Rösler und Thomas Kores aus Dessau-Roßlau gemeinsam mit dem Unternehmen „mm1 Consulting & Management PartG“ für ihren medizinischen Handschuh „MediGlove“.

Gern unterstützen wir Sie durch Kontaktvermittlungen zu Interviewpartnern, O-Tönen oder Bildmaterial. Weitere Informationen und Fotos finden Sie unter:www.bestform-sachsen-anhalt.de oder www.kreativ-sachsen-anhalt.de.

Pressekontakt: Büro BESTFORM 2017, Manuela Bock, Telefon: 0391/5 68 99-45, Fax 0391/5 68 99-51, bestform@kreativ-sachsen-anhalt.de