Alexander Rex, Halle (Saale) & Schallplattenpresswerk „Ameise“, Hamburg

Projekt: „Vinyl 2.0“ – Schallplatten aus organisch basiertem Kunststoff

Das Projekt

Die Schallplatte erlebt ihre Wiedergeburt. Seit mehr als 10 Jahren steigen die Absatzzahlen. Alle Fabriken weltweit laufen auf Hochtouren um die Stückzahlen liefern zu können. Dabei wird seit 70 Jahren der gleiche Ausgangsstoff verwendet: PVC. Ein Material, welches in den letzten 30 Jahren mehr und mehr von Architekten und Designern gemieden wird. Vor allem Produktion und Entsorgung von PVC sind umweltschädigend. 

Warum ist ein Wechsel des Materials in der Schallplattenindustrie noch nicht angekommen? Besitzen wir doch bereits hochmoderne, organisch basierte Kunststoffe, welche ähnliches leisten können wie PVC.

In meiner Arbeit versuche ich derzeit einen organisch basierten Kunststoff zu entwickeln, bzw. die Produktion von Schallplatten an einen organisch basierten Kunststoff anzupassen, welcher Vinyl in der industriellen Schallplattenproduktion ersetzt. Das Projekt wird umgesetzt in Zusammenarbeit mit „Ameise-Schallplattenpresserei Hamburg“ und „R.A.N.D. Muzik Schallplattenproduktion Leipzig“.