News

Sonderpreis für kulturelle Projekte mit geflüchteten Menschen

Mittwoch, 23. Dezember 2015 by KWST

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat für das kommende Jahr einen Sonderpreis ausgeschrieben. Der Preis soll die große Bedeutung dringender Vermittlung zwischen öffentlichen sowie privaten Initiativen mit geflüchteten Menschen betonen.

Neue Ausschreibung für „tanz + theater machen stark“

Dienstag, 22. Dezember 2015 by KWST

Vor knapp drei Jahren wählte das Bundesministerium für Bildung und Forschung 35 Verbände und Initiativen aus. In einem Zeitfenster von fünf Jahren, von 2013 bis 2017, sollen die ausgewählten Initiativen spezielle Projekte innerhalb des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ umsetzen, die sich an Kinder und Jugendliche richten.

Heidi im Harz

Donnerstag, 17. Dezember 2015 by KWST

Selbstverständlich spielt die Geschichte der Heidi von der Autorin Johanna Spyri aus dem Jahr 1879 nicht im Harz, sondern in der Schweiz und in der Stadt Frankfurt. Aber wenn es um Verfilmungen von Erzählungen geht, muss manchmal eben etwas improvisiert werden. Und so ging es auch Produzent Lukas Hobi und Regisseur Alain Gsponer. Die aktuelle Neuverfilmung von Heidi wurde teilweise im Harz,…

Beatclub öffnet wieder

Donnerstag, 17. Dezember 2015 by KWST

Erst im April dieses Jahres schloss der beliebte Beatclub in Dessau. Die Nachricht schockierte viele Musikfans und Clubgänger. Mehr als ein Jahrzehnt brachten die Clubbetreiber bekannte Künstler der Musikbranche auf die Bühne. Bands wie Deichkind oder Jennifer Rostock bespielten den Club gleichermaßen, wie auch zahlreiche Nachwuchsbands aus Sachsen-Anhalt. Musiker und Fans waren jahrelang…

Vergabe des Jugend-Kultur-Preises Sachsen-Anhalt

Dienstag, 15. Dezember 2015 by KWST

Am 8. Dezember war es endlich soweit. Die originellsten und kreativsten Einreichungen der Kinder und Jugendlichen zum Jugend-Kultur-Preis 2015 wurden vergeben. Aus insgesamt 123 Einsendungen wurden die Gewinner ermittelt.

Marc Fromm erhält Kunstpreis des Landes

Dienstag, 15. Dezember 2015 by KWST

Der ehemalige Burg-Student Marc Fromm erhielt den 14. Kunstpreis des Landes Sachsen-Anhalt für sein bedeutendes Schaffen in der Bildhauerei. Kultusminister Stephan Dorgerloh überreichte den Preis am Samstag, 12. Dezember im Kunstmuseum Moritzburg Halle.

DIE VIDEOEXPO 2015

Freitag, 11. Dezember 2015 by KWST

Jedes Jahr, ein paar Wochen vor Weihnachten finden Studierende, Lehrende und Filmschaffende den Weg zu einer ganz besonderen Veranstaltung in Magdeburg – die alljährliche Videoexpo.
Bereits seit den späten 90er Jahren, genauer gesagt seit 1997, können Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen Filme produzieren und haben damit vielleicht die Chance auf das goldene Känguru, den Preis…

Der Kurzfilmtag 2015

Donnerstag, 10. Dezember 2015 by KWST

Einmal im Jahr, kurz vor Weihnachten, am 21. Dezember gibt es die Wintersonnenwende. Die Sonne erreicht dann die geringste Mittagshöhe am Horizont. Für die nördliche Erdhalbkugel ist es dann der kürzeste Tag im Jahr. Und genau dieser Anlass – der kürzesten Tag im Jahr – ist perfekt geeignet für den bundesweiten Kurzfilmtag.

Der PuppenSpielClub Magdeburg gewinnt Fritz-Wortelmann-Preis 2015

Mittwoch, 9. Dezember 2015 by KWST

Man nennt ihn auch den „Oscar des Figurentheaters“ und die Geschichte um ihn ist lang. Bereits seit 1959 wird dieser besondere Kunst- und Kulturpreis der Stadt Bochum vergeben. In diesem Jahr war es die mittlerweile 44. Verleihung. Die Rede ist vom Fritz-Wortelmann-Preis für das Puppen-, Figuren- und Objekttheater.

#Netzheldin

Freitag, 4. Dezember 2015 by KWST

Wie verhalten sich eigentlich Mädchen und junge Frauen im Netz? Wie aktiv sind sie wirklich? Lizzy Net, eine Online Community für Mädchen und junge Frauen sieht da noch ordentlich Nachholbedarf. Und genau aus diesem Grund plädieren Lizzy Net auf eine intensive Auseinandersetzung mit der Aktivität junger Frauen im Netz.