News

Wirtschaftsminister besucht innovatives Tischlereiunternehmen in Sangerhausen

Montag, 18. Januar 2016 by KWST

kein Bild vorhanden

Wirtschaftsminister besucht am 20. Januar 2016 das Tischlereiunternehmen Rainer Böhme GmbH in Sangerhausen. Er wird dabei vom Präsident Thomas Keindorf und Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Rogahn begleitet.

Filmwettbewerb "Warum heute noch Brief?"

Montag, 18. Januar 2016 by KWST

kein Bild vorhanden

Deutsche Post und Museum für Kommunikation Berlin starten Filmwettbewerb „Warum heute noch Brief?“ Besonders junge Menschen, die immer weniger Briefe schreiben, jedoch nach wie vor gerne handschriftliche Briefe erhalten, sind aufgerufen, ihre Ideen in einem Videoclip zu verarbeiten. Die Einreichungsfrist läuft bis zum 31. März 2016. Einsendungen werden von Experten-Jury und durch Public…

Spielraum 125 - Kunst trifft Industrie

Mittwoch, 13. Januar 2016 by KWST

kein Bild vorhanden

Mit dem 4. Porzellanworkshop „Spielraum 125 - Kunst trifft Industrie“ der Eschenbach Porzellan Group soll Designern, Keramikern und bildenden Künstlern die Möglichkeit gegeben werden, sich mit dem Werkstoff Porzellan auseinanderzusetzen.

Kursangebote in den Werkstätten des Künstlerhauses

Mittwoch, 13. Januar 2016 by KWST

kein Bild vorhanden

In den Werkstätten des Künstlerhauses 188 in Halle (Saale) werden von Januar bis Juni 2016 Kurse angeboten. Die Anmeldung ist bis acht Tage vor Kursbeginn möglich.

Start des neuen Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtshaft des Bundes

Montag, 11. Januar 2016 by KWST

kein Bild vorhanden

Anfang des Jahres hat das neu ausgerichtete Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft in Berlin seine Arbeit aufgenommen. Es wird mit seinen vielfältigen Angeboten künftig seine Impulsfunktion für die Leitthemen der
Kultur- und Kreativwirtschaft weiter ausbauen.

Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2016

Montag, 11. Januar 2016 by KWST

Die Inititative "Deutschland - land der Ideen" und der langjährige Förderer Deutsche Bank suchen mit dem Wettbewerb innovative Projekte, die das Potential von Nachbarschaft nutzen und den Mehrwert gemeinschaftlichen Handelns aufzeigen. Die Teilnahme ist bis zum 3. März 2016 möglich.

Projekt „Zettelwerk – Archiv für Alltagsdrucksachen“ in der Mediathek der Burg Giebichenstein

Mittwoch, 30. Dezember 2015 by KWST

Das Zettelwerk ist ein Projekt der Studierenden Sarah Fricke, Lea Sievertsen und Lisa Petersen, unter der Betreuung von Prof. Anna Berkenbusch und Ferdinand Ulrich und ist eine Art Sammelsurium für Alltagsdrucksachen.

Green Product Award 2016

Dienstag, 29. Dezember 2015 by KWST

Der Green was? – der Green Product Award ist ein jährlich stattfindender, internationaler Wettbewerb für innovative, nachhaltige Design-Produkte und Konzeptionen.
Mit der Teilnahme können Bewerber auch internationale Aufmerksamkeit erhalten. Seit 2014 gibt es den Wettbewerb und bisher konnte der Green Product Award Einreichungen aus über 20 Ländern entgegennehmen.

Architekturpreis 2016 des Landes Sachsen-Anhalt

Montag, 28. Dezember 2015 by KWST

Zum achten Mal wurde im Oktober 2015 der Architekturpreis Sachsen-Anhalt ausgeschrieben. Der Preis, der in einem Rhythmus von drei Jahren vergeben wird, ehrt außergewöhnliche Leistungen der Architektur.

Studieninformationstag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Donnerstag, 24. Dezember 2015 by KWST

Kaum ist das eine Jahr um, gilt es sich schon mit neuen Plänen und Zukunftsperspektiven auseinander zu setzen. Und was passt da besser als ein Studieninformationstag direkt im Januar. Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bietet interessierten Studienanfängern diese Möglichkeit am 14. Januar 2016.