HIER kennt Kreativität keine Grenzen

Ausstellung im historischen Straßenbahndepot in Halle

Dienstag, 8. Juni 2010 in Sachsen-Anhalt by KSA

Wo wäre eine Ausstellung zum Thema „Reisen“ besser aufgehoben als in einem historischen Straßenbahndepot? Das dachten sich auch die Veranstalter des Designpreises Halle.

Neues Regionalbüro der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft für Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen vorgestellt

Montag, 7. Juni 2010 in Sachsen-Anhalt by KSA

Ab sofort können sich Kunst- und Kulturschaffende aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen kostenlos über Unterstützungs- und Förderangebote informieren.

Design aus Halle im DesignHausHalle

Freitag, 4. Juni 2010 in Sachsen-Anhalt by KSA

Das DesignHausHalle ist am 10. Juni „Ausgewählter Ort 2010“ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“, der bundesweit von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank ausgeschrieben wird. Prämiert werden damit besonders innovative Projekte in Deutschland. Anlässlich der Preisverleihung im DesignHausHalle wird die Ausstellung „Design aus Halle“ eröffnet.

Hochschule Dessau: Verstärkung am Fachbereich Design

Donnerstag, 3. Juni 2010 in Sachsen-Anhalt by KSA

Prof. Dr. Kai Buchholz wird als Lehrkraft für das Gebiet „Designtheorie“ die Hochschule Anhalt verstärken. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Geschichte und Theorie des Design, der Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts,
Wissenschafts- und Handlungstheorien sowie der Sprachtheorie und Ästhetik.

Schloss Mosigkau wird zur Märchenkulisse

Dienstag, 1. Juni 2010 in Sachsen-Anhalt by KSA

Auf dem Rokoko-Schloss Mosigkau im Gartenreich Dessau-Wörlitz geben sich im Juni Schauspielstars wie Iris Berben oder Michael und Robert Gwisdek die Ehre. Grund sind die Dreharbeiten für die Neuverfilmung des Märchenklassikers „Die Prinzessin auf der Erbse“. Der Streifen ist Teil der erfolgreichen ARD-Märchenreihe „Sechs auf einen Streich“ und soll im Weihnachtsprogramm laufen.

Sachsen-Anhalt hat ein neues Zuhause für Kreative

Dienstag, 25. Mai 2010 in Sachsen-Anhalt by KSA

Ein neues Higlight für die Kreativszene in Halle: Innenarchitekten, Designer, Medienkünstler, und Fotografen - alle sind im DesignHausHalle bestens aufgehoben - nun öffnete es endlich auch offiziell seine Pforten.

Das Mehrwerk Designlabor: Innovative Köpfe schließen eine Marktlücke

Montag, 24. Mai 2010 in Sachsen-Anhalt by KSA

Pfiffige Produkte aus Biowerkstoffen entwickelt das Mehrwerk Designlabor aus Halle (Saale). Insbesondere die innovative Gestaltung mit Holz-Polymer-Werkstoffen eröffnet viele Möglichkeiten. Das junge Designbüro hat seine Berufung in der Übertragung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse in reale Designprodukte gefunden – eine immer noch viel zu dünn besiedelte Marktlücke.

Designhaus Halle sucht neue Mieter

Donnerstag, 1. Januar 1970 in Sachsen-Anhalt by KSA


Das Designhaus Halle sucht neue Mieter aus der Kreativwirtschaft. Das Existenzgründerzentrum der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bietet derzeit schon 26 Unternehmen mit 41 Personen Arbeitsräume zu günstigen Mietbedingungen in der Ernst-König-Straße 1 - 2. Nun können Dank abgeschlossener Umbauarbeiten und Mieterwechsel erneut Büros zur Verfügung gestellt werden.

Europäischer Filmpreis geht nach Sachsen-Anhalt

Donnerstag, 1. Januar 1970 in Sachsen-Anhalt by KSA

Der von der Halleschen Pallas Film produzierte Film „Alois Nebel” von Tomás Luňák ist bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises am 1. Dezember in Malta als bester Anmimationsfilm ausgezeichnet worden.

German Design Award 2013 – Erfolg für einen Hallenser?

Donnerstag, 1. Januar 1970 in Sachsen-Anhalt by KSA

Der Produktdesigner und Stipendiat der Kunststiftung, Stephan Schulz, ist mit seinem Projekt „Domestic Landscape“ einer der fünf Finalisten des Newcomerpreises des German Design Award 2013.