HIER kennt Kreativität keine Grenzen

Das MELT! Festival wird 20

Freitag, 7. Juli 2017 in Sachsen-Anhalt

Björk, Oasis, Portishead, Aphex Twin, Massive Attack, Pet Shop Boys, Kylie Minogue, Phoenix, Moderat, Kings of Convenience – um nur ein paar der bisherigen Highlights zu nennen: Seit seiner ersten Auflage im Jahr 1997 mit knapp 1.000 Besuchern hat sich das MELT! zu einer festen Instanz in der deutschen Festivallandschaft entwickelt.

SMART: Science-to-Market-Accelerators for Regional Transfer

Mittwoch, 5. Juli 2017 in Sachsen-Anhalt

Klein- und Mikrounternehmen verfolgen meist nur vereinzelt Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Gerade aber im nationalen und internationalen Wettbewerb sind Forschung und Entwicklung wichtige Voraussetzungen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Dieser Problematik widmet sich das Projekt Science-to-Market-Accelerators for Regional Transfer (SMART).

Jahresausstellung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Dienstag, 4. Juli 2017 in Sachsen-Anhalt

Mitte Juli öffnet die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle zum Ende des Sommersemesters ihre Türen und Tore und lädt alle Interessierten zum Besuch der Jahresausstellung ein. Dabei zeigen die Studierenden am Wochenende des 15. und 16. Juli zwischen 10 Uhr und 18 Uhr die Arbeitsergebnisse aus den vergangenen zwei Semestern.

Zehnjähriges Jubiläum der Filmmusiktage

Freitag, 30. Juni 2017

In diesem Jahr feiern die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt ihr zehnjähriges Jubiläum. Dazu gibt es vom 29. Oktober bis 4. November 2017 ein umfangreiches Jubiläumsprogramm in der Händelstadt Halle (Saale) zu erleben. Als Gäste sind bereits Größen des Genres wie Martin Böttcher, Klaus Doldinger und Harold Faltermeyer angekündigt.

GiebichenStein Designpreis 2017

Mittwoch, 28. Juni 2017 in Sachsen-Anhalt

Bereits zum sechsten Mal schreibt die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle den GiebichenStein Designpreis aus. Der Preis richtet sich an Studierende aus dem Fachbereich Design und verfolgt das Ziel, die Debatte über Arbeiten zu intensivieren und den Dialog und das Beziehen von Positionen zu fördern. Die Teilnehmen können sich dafür mit Projekten und Arbeiten bewerben, die sie zur...

Werkschau Industrial Design

Montag, 26. Juni 2017 in Sachsen-Anhalt

Das Institut für Industrial Design der Hochschule Magdeburg-Stendal lädt anlässlich des 21. Jubiläums vom 19. bis 22. Juli zusammen mit dem Forum Gestaltung zur Werkschau ein. Zu sehen sind Arbeiten des letzten Semesters. Neue Produkte und Services, interaktive Installationen und vieles mehr warten darauf entdeckt zu werden.

Tagungsdokumentation erschiene

Samstag, 17. Juni 2017 in Sachsen-Anhalt

Unter dem Titel "Kultur, Medien, Kreativwirtschaft" fand am 15. Mai 2017 ein Workshop zu aktuellen Fördermöglichkeiten rund um die Digitalisierung und Vernetzung von Unternehmen in Sachsen-Anhalt statt. Der Einladung in die Magdeburger Staatskanzlei folgten rund 160 Menschen.

Start Me Up

Freitag, 9. Juni 2017 in Sachsen-Anhalt

Start Me Up ist eine Matching-Veranstaltung, die Gründer und Mitwirkende zusammenbringt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr selbst an einer Gründung interessiert seid, oder nur gern Teil eines aufstrebenden Teams wäret.

Heinz, der Kunstmarkt 4

Donnerstag, 8. Juni 2017 in Sachsen-Anhalt

Zum vierten Mal nun schon öffnet „Heinz, der Kunstmarkt“ seine Pforten und verwandelt den Buckauer Engpass am 18. Juni in ein buntes Forum voll schöner Dinge.

Werkleitz Festival im Oktober 2017

Mittwoch, 7. Juni 2017 in Sachsen-Anhalt

Im Oktober 2017 findet wieder das Werkleitz Festival statt. Das jährliche Festival ist 2008 an die Stelle der Werkleitz Biennale getreten und erhöht so seither die regionale Präsenz von Werkleitz. In diesem Jahr stehen unter dem Titel „Nicht mehr / Noch nicht“ die Entwicklung der Stadt und die Situation der städtischen Gemeinschaft im Mittelpunkt.