News

22. Kinder- und Jugend-Kultur-Preis Sachsen-Anhalt 2019

Freitag, 14. Dezember 2018

Auch für das Jahr 2019 hat Kulturminister Rainer Robra den 22. Kinder- und Jugend-Kultur-Preis des Landes Sachsen-Anhalt ausgeschrieben. Die Organisation läuft über die .lkj) Sachsen-Anhalt e.V. 

Hugo-Junkers-Preise 2018 verliehen

Mittwoch, 12. Dezember 2018

Am 12. Dezember wurde von Minister Prof. Dr. Armin Willingmann die Hugo-Junkers-Preise 2018 verliehen. In vier Kategorien wurden insgesamt zwölf Preisträger mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet. 82 Projekte und Produkte aus Wirtschaft und Wissenschaft haben sich für den „Hugo-Junkers-Preis für Forschung und Innovation aus Sachsen-Anhalt“ im Jahr 2018 beworben.

Ein Wimmelbuch für Magdeburg

Montag, 10. Dezember 2018

Durch eine Crowdfunding-Kampagne konnte die Produktion des Wimmelbuchs für Magdeburg realisiert werden. Nun ist das Wimmelbuch seit dem 6. Dezember 2018 in jedem Buchhandel erhältlich.

Magdeburger Ökonom unter den weltweit einflussreichsten Forschern

Donnerstag, 6. Dezember 2018

Prof. Marko Sarstedt, Wirtschaftswissenschaftler von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, gehört zu den weltweit einflussreichsten Ökonomen. Als einer von insgesamt 96 internationalen Wirtschaftswissenschaftlern ist er in die Liste "Highly Cited Researchers 2018" aufgenommen worden.

Bauhaus Dinner

Mittwoch, 5. Dezember 2018

In der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt haben sich am Dienstag, 4.12. erstmals Gäste zum „Bauhaus-Dinner Sachsen-Anhalt“ getroffen. Damit wurde ein Auftakt für eine Reihe geschaffen, die als nationales und internationales Ereignis im Rahmen des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums im Jahr 2019 etabliert werden soll.

Tourismuspreis des Landes für Jugendfilmcamp

Dienstag, 4. Dezember 2018

Am 28.11. wurde im Rahmen des Tourismustages in der IHK Magdeburg bei der abendlichen Veranstaltung der Tourismuspreis VORREiTER verliehen. Eine hochkarätige Jury hat aus zehn nominierten Finalisten die Gewinner gekührt und das Jugendfilmcamp Arendsee mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

TYPO3 Award für PEGASUS

Montag, 3. Dezember 2018

Am 30.10.2018 wurde der mittlerweile jährlich vergebene TYPO3-Award verliehen. Insgesamt erhielten 14 Websites in unterschiedlichen Kategorien eine Auszeichnung. Den Preis für die „beste TYPO3-Sport-Website“ durfte am Schluss die Magdeburger Agentur PEGASUS mit nach Hause nehmen.

Branchentreff Mode

Freitag, 30. November 2018

Am 8. Dezember 2018 findet im Designhaus Halle ein Netzwerktreffen der Modebranche statt. Die Veranstaltung versteht sich als Angebot zur Weiterbildung und Vernetzung von Akteuren der Branche. Neben Vorträgen und Diskussionsrunden geben Mode-Startups auch Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen.

Deutscher Wirtschaftsfilmpreis verliehen

Freitag, 30. November 2018

Der Wirtschaftsfilmpreis ist fester Bestandteil der "Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft" der Bundesregierung. In diesem Zusammengang sucht das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie jährlich die besten Filme rund um das Thema Wirtschaft. Diese Filme wurden nun ausgezeichnet.

Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt gründet „Taskforce Digitalisierung“

Mittwoch, 21. November 2018

Die Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt hat im Rahmen des ersten KWSA Creative Barcamps am 17.11. in Halle die "Task Force Digitalisierung" geschafften. Mit diesem eigenen Angebot zur Digitalisierung möchte die Kreativwirtschaft Unternehmen aus Sachsen-Anhalt bei ihren Herausforderungen interdisziplinär unterstützen.