News

SILBERSALZ-Festival in Halle (Saale)

Freitag, 10. Mai 2019

Vom 20 bis 23.06. findet in Halle (Saale) das 2. SILBERSALZ-Festival statt. Unter dem diesjährigen Motto “The Science of Love” werden Filmvorführungen, Live-Performances, Vorträge und Virtual Reality Vorstellungen gezeigt. Begleitet wird das Festival von der SILBERSALZ-Konferenz in der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Mitteldeutsche Medientage 2019

Donnerstag, 9. Mai 2019

Am 21.05. und 22.05. finden in Leipzig die Mitteldeutschen Medientage 2019 statt. Spannende Themen rund um Digitalisierung, Journalismus und Demokratie erwarten Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt und ganz Deutschland. Auf dem Gelände der Baumwollspinnerei in Leipzig können sich Besucher zwei Tage lang vernetzen und neue berufliche Impulse bekommen.

Modell und Ruine: Werkleitz Festival 2019

Mittwoch, 8. Mai 2019

Vom 25.05. bis zum 10.06. findet das Werkleitz-Festival 2019 in Dessau statt. Es steht ganz im Zeichen des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums und trägt das Motto “Modell und Ruine”. 13 hochkarätige Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt präsentieren unter anderem im Herzoglichen Museum in Dessau-Roßlau ihre Interpretationen des spannungsreichen Themas.

Gründerzeit an der Uni Magdeburg

Dienstag, 7. Mai 2019

Welche Förderung bekommen ich als GründerIn? Wie kämpfe ich mich durch den Behördendschungel? Wie finde ich die geeigneten Unterstützer für meine Idee? Eine Antwort auf diese Fragen und mehr erhalten Gründerinnen und Gründer auf der Eventreihe "Gründerzeit" vom 08.05.-03.07. Organisiert wird die Veranstaltung durch das Transfer- und Gründerzentrum (TUGZ) der Universität Magdeburg.

Wohnkonzept der Zukunft

Montag, 6. Mai 2019

Wie lässt sich der Schutz der Umwelt mit wachsenden Bedürfnissen nach mehr Komfort und Sicherheit in einem modernen Wohnkonzept verbinden? Dieser Frage widmet sich der Finanzdienstleister LOYALE FINANZ mit einem Wettbewerb für Architekturstudierende unter dem Titel “Wohnkonzept der Zukunft”.

Designhaus Halle – Termine im Mai

Donnerstag, 2. Mai 2019

Als Existenzgründerzentrum der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bietet das Designhaus Halle nicht nur Beratungsangebote für den Start in das Berufsleben und Büros mit günstigen Mietkonditionen – regelmäßig geben Veranstaltungen die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und zum Netzwerken.

Neue Spieleprojekte von Gaiagames

Montag, 29. April 2019

Bereits 2015 haben wir im Interview mit Micha Reimer über sein anstehendes Spiele-Projekt Ecogon gesprochen. Bei Ecogon handelt es sich um ein Brettspiel für Umweltbildung, bei dem die Spielenden ihr eigenes Ökosystem aus Tieren, Pflanzen und Lebensräumen erschaffen. Mittlerweile ist das kooperative Spiel nicht nur in der zweiten Auflage verfügbar – mit „Stille Wasser” ist eine Erweiterung…

Ausgezeichnet: Burg Giebichenstein

Mittwoch, 10. April 2019

Nach der Jahresfeier der Burg Giebichenstein 2018 folgt nun eine Auszeichnung für die herausragende Gestaltung der herausgegebenen Medien. Die Preisträgerinnen erhalten dafür das Certificate of Typographic Excellence des New York Type Director Clubs.

Red Dot für Urwahn Bikes

Dienstag, 9. April 2019

Der Red Dot Award für wegweisende Gestaltung und ausgezeichnetes Produkt-Design geht 2019 nach Sachsen-Anhalt. Das Urwahn-Bike „Stadtfuchs“ und sein Designer Sebastian Meinecke erhalten mit dem Award Best of the best die höchste Auszeichnung des Design-Wettbewerbs.

Design aus Sachsen-Anhalt auf der BAUMA 2019

Freitag, 5. April 2019

Wenn am 8. April die BAUMA in München startet – die Weltleitmesse für Baumaschinen –, ist auch ein Produkt aus Sachsen-Anhalt mit von der Partie. Gestaltet wurde es von zwei Masterstudenten des Instituts für Industrial Design an der Hochschule Magdeburg-Stendal.