News

Bauhaus meets Stummfilm

Freitag, 16. August 2019

Eine Stummfilmreihe setzt zum Bauhaus-Jubiläum Eindrücke der angewandten Moderne in Szene. In Dessau, Halle und Magdeburg zeigt die International Academy of Media and Arts e.V. ausgewählte Stummfilme aus den 1920er Jahren und bringt sie in außergewöhnlichen Locations mit musikalischer Begleitung auf die Bühne.

Jufo-Festival in Bitterfeld-Wolfen

Donnerstag, 15. August 2019

Vom 13. bis 15. September findet in Bitterfeld-Wolfen das Jufo-Festival statt. Jugendliche zwischen 12 und 27 Jahren aus Sachsen-Anhalt können sich dann bei Festival-Atmosphäre austauschen, ihre eigenen Freizeitprojekte präsentieren, Workshops besuchen und Live-Konzerten zuhören.

Internetplattform Youbecom.de

Mittwoch, 14. August 2019

Schule vorbei und was dann? Ausbildung? Praktikum? Freiwilliges Jahr? Welche Angebote gibt es eigentlich und welche Unternehmen stehen zur Wahl? Die Internetplattform Youbecom.de hilft Schulen und Jugendlichen dabei, sich mit Unternehmen und Hochschulen in Sachsen-Anhalt zu verbinden.

76. Filmfestspiele in Venedig

Dienstag, 13. August 2019

Vom 28. August bis 7. September finden die 76. Internationalen Filmfestspiele in Venedig statt. Auf dem ältesten Filmfestival der Welt feiern in diesem Jahr auch zwei Filme ihre Weltpremiere, die von der MDM gefördert und teilweise in Sachsen-Anhalt (post-) produziert wurden.

Magdeburger Kulturnacht 2019

Freitag, 9. August 2019

Am 21. September findet die Magdeburger Kulturnacht 2019 statt. Eröffnet wird die Veranstaltung 18 Uhr im Forum Gestaltung. Unter dem Motto „bewegt!” wird anschließend ein vielfältiges Programm an vielen Orten in der Stadt gezeigt.

Kunstkoffer in Magdeburg

Mittwoch, 7. August 2019

Noch bis zum 24. September öffnet sich jeden Dienstag zwischen 15 und 17 Uhr in Magdeburg der Kunstkoffer: Auf dem Buckauer Thiemplatz können dann Kinder und Jugendliche mit und ohne Anleitung gestalten, werkeln und kreativ sein. Die Mitmachaktion wird ehrenamtlich von KünstlerInnen betreut und begleitet.

GiebichenStein Designpreis 2019

Mittwoch, 7. August 2019

Insgesamt 21 Arbeiten und Projekte wurden dieses Jahr für den GiebichenStein Designpreis nominiert. Seit der ersten Ausrichtung des Wettbewerbs 2012 gab es damit die meisten Einreichungen. Bewerben konnten sich Studierende des Fachbereichs Design mit ihren Arbeiten zur Jahresausstellung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Szene zeigen–Theaterfestival in Laucha

Montag, 5. August 2019

Vom 9. bis 11. August versammeln sich in Laucha an der Unstrut Nachwuchs-Theaterschaffende aus der Region zum Theaterfestival „Szene zeigen“. Auch Performances von internationalen KünstlerInnen werden dann auf der Bühne zu sehen sein.

Masterclass–ORCHESTRATION

Freitag, 2. August 2019

Noch bis zum 14. August können sich junge KomponistInnen des Landes für die Masterclass–ORCHESTRATION bewerben. Sie haben dann bei den 12. Filmmusiktagen Sachsen-Anhalt vom 2. bis 9. November in Halle (Saale) die Möglichkeit, eine Sequenz des Animationsfilms „Räuber Ratte“ gemeinsam mit der Staatskapelle Halle zu vertonen.

Öffentliche Konsultation

Donnerstag, 1. August 2019

Was soll auf europäischer Ebene für die Kreativ- und Kulturwirtschaft getan werden? Das können Kultur- und Kreativverbände selbst mitentscheiden, indem sie an einer öffentlichen Konsultation der EU-Kommission teilnehmen. Die Konsultation im Rahmen des EU-Programms Horizont Europa (2021-27) läuft noch bis zum 8. September 2019.