TEDx Magdeburg sucht Redner

Freitag, 21. Juli 2017 in Sachsen-Anhalt

Am 5. November findet im Magdeburger Schauspielhaus der TEDx Magdeburg statt. Unter dem Motto „Minds Without Borders – Köpfe ohne Grenzen“ sollen dort kreative Köpfe ihre Ideen einem interessierten Publikum präsentieren.

Und genau diese kreativen Köpfe werden noch gesucht. Redner, die mindestens 14 Jahre alt sind und ihr zum Motto „Minds Without Borders“ passendes Thema in einem 15-minütigen Kurzvortrag vorstellen wollen, können sich auf der Website des TEDx Magdeburg anmelden. Wer selbst nicht als Redner dabei sein möchte, aber jemanden kennt, der ein spannendes Thema hat, kann auch andere Menschen als Redner vorschlagen.

Es gibt keine Einschränkungen zu den Themenbereichen. Es können Vorträge aus den Bereichen Wissenschaft, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Religion gehalten werden. Die Präsentation kann in deutscher oder englischer Sprache erfolgen – die Nutzung eines Projektors ist optional. Ein Honorar erhalten die Redner nicht – ihr Vortrag wird aber aufgezeichnet und im Internet präsentiert. Etwa vorhandene eigene Bücher können in der Lobby des TEDx Magdeburg präsentiert werden.

Was ist TED?

Das TED-Format (Technology, Entertainment, Design) startete vor 30 Jahren als 4-tägige Konferenz in Kalifornien. Bis heute versammelt die TED Konferenz unter dem Motto “ideas worth spreading” Menschen, um ihre Ideen und Erfahrungen mit anderen zu teilen. Zu den Speakern gehörten unter anderem schon namhafte Persönlichkeiten wie Bill Gates, Jane Goodall, Al Gore, Larry Page sowie zahlreichen Nobelpreisträger. Seit 2006 werden die Talks auf TED.com unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht und können dort kostenlos angesehen werden. Ein freies Übersetzungsprojekt macht die Videos über mehrsprachige Untertitel und Transkripte einem weltweitem Publikum zugänglich.

Was ist TEDx?

TEDx-Events sind unabhängig organisierte non-profit Events im Stil der TED Konferenzen. Die Lizenz dafür wird von TED vergeben und beinhaltet eine Verpflichtung zur Einhaltung bestimmter Prinzipien – so dürfen Talks beispielsweise nicht länger als 18 Minuten sein oder genutzt werden, um Produkte zu vermarkten.

Informationen:

TEDx Magdeburg

Präsentation zu freiem Thema unter dem Motto „Minds Without Borders“
15 Minuten Redezeit
Deutsch oder Englisch
Projektor kann genutzt werden

Termin: 5. November 2017, Schauspielhaus Magdeburg

Anmeldung unter TEDx Magdeburg

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen