News + Events

Bundespreis Ecodesign 2017

Freitag, 24. März 2017 in Sachsen-Anhalt

Der Bundespreis Ecodesign, die höchste Auszeichnung der Bundesregierung für ökologisches Design, zeichnet nachhaltige und herausragend gestaltete
Produkte, Dienstleistungen und Konzepte aus.

Sieben MDM-geförderte Filme beim Deutschen Filmpreis nominiert

Donnerstag, 23. März 2017 in Sachsen-Anhalt

Für die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film, die Lola, sind insgesamt sieben Filme nominiert, die Unterstützung durch die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM)erhalten haben. Dabei konnten sich die Filmemacher über insgesamt 28 Nominierungen freuen. Bei sechs der nominierten Streifen fanden die Dreharbeiten in Sachsen-Anhalt statt.

Magdeburg präsentiert sich auf der Leipziger Buchmesse

Mittwoch, 22. März 2017 in Events

Auch die Stadt Magdeburg ist auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Ein eigener Stand auf der vom 23. bis 26. März stattfindenden, wichtigsten Frühjahrsmesse des Buchgewerbes soll die Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburgs stärken und fördern. Das sei „auch mit Blick auf die Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025“ wichtig, sagte Rainer Nitsche, der Wirtschaftsbeigeordnete der...

Viele Köche Feiner Brei

Montag, 20. März 2017 in Sachsen-Anhalt

In der März-Ausgaben der Broschüre „Unternehmen Region“ treffen wir im „Creative Production Lab“ den Magdeburger Designer und BESTFORM-Bewerber (2015) Wulf Mohrmann.

Endspurt beim Kreativ-Wettbewerb BESTFORM

Samstag, 18. März 2017 in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalts Kreative sind noch bis zum 18. April aufgerufen, ihre neuen, schrägen, innovativen Ideen für den BESTFORM /// MEHR /// WERT /// AWARD für kreative Ideen einzureichen. Gesucht werden gemeinsame Entwicklungen von Kreativen und ihren Wirtschaftspartnern anderer Branchen. Allerdings: In dieser dritten Runde können auch „Visionen“ eingereicht werden, bei denen es noch keinen...

Gründerwoche in Halle

Freitag, 17. März 2017 in Sachsen-Anhalt

Vom 08. bis 13. Mai lädt die Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg zur Gründerwoche.

Kunststiftung Sachsen-Anhalt bietet vielfältige Fördermöglichkeiten

Dienstag, 14. März 2017 in Sachsen-Anhalt

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt unterstützt auch 2017 wieder künstlerische Vorhaben der bildenden, angewandten und darstellenden Kunst, aber auch der künstlerischen Fotografie, der Literatur, der Musik und des Films. Darüber hinaus fördert sie Projekte in den Bereichen Design, Architektur und Medienkunst. Auch interdisziplinäre Projekte können gefördert werden. Anträge auf Förderung durch die...

Oh ein Tier

Freitag, 10. März 2017 in Sachsen-Anhalt

“Oh, ein Tier!” entstand als Masterthesis von Felix Bork im Studiengang Editorial Design an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Seit Februar diesen Jahres ist das Buch nun auch offiziell erhältlich und begeistert seine Leser.

Monstronale – Filmfestival in Halle

Donnerstag, 9. März 2017 in Sachsen-Anhalt

Die „Monstronale“ ist ein unabhängiges Kurzfilmfestival, das sich an Kinder und Erwachsene richtet. Dabei laufen Filme, die die Sinnsuche im Alltag, das Absonderliche und Abstruse in allen Spielarten thematisieren. In diesem Jahr bietet das Festival vom 20. bis zum 23. April drei internationale Wettbewerbe und sieben Filmprogramme an drei Spielorten.

Monopol Sachsen-Anhalt

Dienstag, 7. März 2017 in Sachsen-Anhalt

Mit »Monopol Sachsen-Anhalt« veröffentlicht Monopol, das Magazin für Kunst und Leben, am 9. März 2017 einen neuen Kunst- und Kulturführer für Sachsen-Anhalt.