BESTFORMer

Beiträge rund um die bisherigen BESTFORM Bewerber, Nominierten und Preisträger

B E S T F O R M 2 0 1 7

Magdeburger erfinden das Rad neu

Das Team des Urwahn Start-ups // Copy: Christian Hamann / CHHAHH.net

19.09.2017 | Sachsen-Anhalt ist ein Land der Erfin­der, Tüft­ler, Den­ker und radelt auch in Sachen Fortbewegung weit vorn mit. Das Start-Up „Urwahn Engineering“ ist ein Beispiel dafür, wie man hierzulande für den Erfolg moderner Räder kräftig in die Pedale tritt. Das Magdeburger Gründer-Team überzeugte kürzlich bei der Messe „Eurobikeshow“ zahlreiche Branchenkenner und Liebhaber von ihrem innovativen Fahrrad – und trifft damit im Jubiläumsjahr des Drahtesels den Nerv vieler.

gesamten Beitrag lesen

B E S T F O R M 2 0 1 7

„Ich möchte meine Marke weltweit etablieren“

Dean Freemann erschafft eine neue Fashion-Linie und Wandbilder im „Digital Age“ mittels einem neuem Druckverfahren aus den USA. Um jetzt sein Unternehmen aus der Taufe heben zu können, sucht der Magdeburger Unterstützung aus der Wirtschaft. Erste Kontakte und zusätzliche Aufmerksamkeit hatte ihm in diesem Jahr die Teilnahme am Landeswettbewerb BESTFORM gebracht. ► gesamten Beitrag lesen

B E S T F O R M 2 0 1 7

Vinyl 2.0 – Revolution via Bio Schallplatten

08.08.2017 | Alexander Rex beschäftigt sich mit alternativen Material-Varianten für die Herstellung von Schallplatten. Erste Testreihen waren vielversprechend. Jetzt sucht er finanzielle Unterstützung für weitere Schritte auf dem Weg zur Serienfertigung der Bio-Platte.

Den ganzen Beitrag bei Report INVEST lesen.

B E S T F O R M 2 0 1 5

Technik, Forschung und Design: Bei Luxaa laufen die roten Fäden zusammen

Anne Trautwein (Foto: studio neoncolour)

02.05.2016 | Das hallesche Modelabel „Tywear - Textile Solutions UG/LUXAA®“ hat mit der LANG knitewear GmbH aus Treffelhausen eine nachhaltige Hightech-Mode aus einer textilen, atmungsaktiven Membran entwickelt. Beim sachsen-anhaltischen Kreativwettbewerb BESTFORM erhielten die Wirtschaftspartner 2015 dafür den zweiten Preis. Aus dem Projekt ist mehr geworden: Anne Trautwein bringt ihr Modelabel auf den Weg in Richtung health care. Die Hallenserin knüpft Kontakte in die Forschung und ist mit ihrer Philosophie der nachhaltigen Mode inzwischen auch auf internationalem Parkett gefragt.

gesamten Beitrag lesen

B E S T F O R M 2 0 1 5

MediGlove: Im Handumdrehen zur Diagnose

12.04.2016Diagnostiktool, Zauberhandschuh, Instrument zum Handauflegen – der „MediGlove“ hatte in den Medien bereits viele Namen – und alle sind irgendwie richtig.  Mit dem medizinischen Handschuh, der Pulsmesser, Stethoskop und Thermometer kombiniert, haben zwei Absolventen des Studienganges „Integriertes Design“ der Hochschule Anhalt genau ins Schwarze getroffen. Vorigen Sommer gewannen sie den ersten Preis beim Landeswettbewerb BESTFORM. Damit kam alles ins Rollen. Auf der Hannover Messe 2016 zeigen Philipp Rösler und Thomas Kores nun erstmals ihren interaktiven Prototypen der neuesten Generation.

 gesamten Beitrag lesen