LIGNUM GmbH & Co. KG, Magdeburg & Ganz Scharfe Messer – Messerschmiede, Magdeburg

Projekt: SKID – das erste Chefmesser aus Holz und Stahl

Sven Regener (Produktdesigner & Gründer), Dr. Michael Ganz (Messerschmied), James Groh (Marketing), Peter Liebig (IT)

Das Projekt

SKID ist das erste aus Holz gefertigte Chefmesser handmade in Magdeburg. Hier, im tiefen Osten der Republik ist es so langweilig, dass die Menschen auf die verrücktesten Ideen kommen. So wie Sven, Jungarchitekt, Designer und Gründer von LIGNUM. Während seines Designstudiums bekommt er von seinem Professor die Aufgabe, ein Alltagsprodukt auf den Kopf zu stellen, Materialeinsatz neu zu denken und nachhaltig zu gestalten. Schnell war die Idee geboren, eine Schere aus Holz zu konstruieren. Die Idee war gut, hat aber nie funktioniert. 

Doch Scheitern spornt bekanntlich an. Und so reift in Sven eine neue Vision: Ein Messer, gefertigt aus Holz.

Über zwei Jahre investiert Sven jede freie Minute in die Verwirklichung seiner Vision. Dann hat er alles beisammen, was er braucht: das perfekte Holz, die ideale Form und motivierte Mitstreiter. 

In James Groh findet er einen Weggefährten für die Gründung von LIGNUM®, in Dr. Michael Ganz einen Schmied aus seiner Heimatstadt Magdeburg, mit dem er die perfekte Klinge zum Messer entwickelt. Alles zusammen ergibt //SKID – das erste aus Holz gefertigte Chefmesser für Profis und ambitionierte Hobbyköche der heimischen Kombüse.

SKID (Foto: lignum.io)